Seite:DE LICHNOWSKY E 2 055.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

doch wer Alles am besten und bis in die geheimsten Fäden kennen muß, ist der französische Bataillons-Commandant Bertrand Duffeau-Pouillac, Maroto’s Privat-Secretair; der, denke ich, wird sich aber aller Veröffentlichung enthalten. Was Andere schreiben, sind nur mehr oder minder begründete Vermuthungen und individuelle Ansichten.




Am 11. Juli Morgens verließ ich Tolosa, das noch, wie drei Monate früher, der Sammelplatz aller gefallenen Dignitarien war. Seit Ankunft Maroto’s hatten sie jedoch mehr Wichtigkeit erlangt und versammelten sich alle Abende beim Ex-Minister Erro, wo über die wichtigsten Staatsangelegenheiten mit ganz unspanischer Ungebundenheit abgeurtheilt wurde. Erro gab den Ton an, dieser Staatsmann, der bei dem regsten Eifer und eminenten Eigenschaften sich während seiner ganzen Geschäftsführung durch eine Reihe von unpractischen Maßregeln und unglücklichen Einfällen auszeichnet hatte. Demungeachtet war er gewiß der einzige Diplomat auf dem Kriegsschauplatze,

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Frankfurt am Main 1841, Seite 55. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_055.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)