Seite:DE LICHNOWSKY E 2 211.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Während dessen fuhren dort die Guerilléros fort, ohne Oberhaupt, das sie leitete, isolirt und für eigene Rechnung zu operiren, ohne je ein entscheidendes Resultat erreichen zu können; bald waren sie sämmtlich entzweit, da jeder der Erste sein wollte. Guérgué hatte vor seinem Rückzuge, kraft seiner Vollmachten, den Brigadier Brujó an die Spitze der Provinz gesetzt; diesem ward das Commando durch den Brigadier Torres bestritten; Torres’ Siege, im Vergleiche zur Unthätigkeit seines Nebenbuhlers, schienen ihm einiges Recht zu geben. Die Entzweiung nahm zu, und wurde durch die Einnahme des festen Schlosses N. S. del Ort in dem Sanctuario, bis dahin für uneinnehmbar gehalten, noch heftiger und feindlicher. Die Niederlage Torres’ und die Zerstörung seiner Division, der einzigen einigermaßen organisirten, waren die traurigen Folgen dieser Uneinigkeit.

Die Anhänger der Revolution lassen selten günstige Momente unbenützt vorübereilen; auch ergriffen sie mit Feuereifer den Zwiespalt der carlistischen Häuptlinge und die eintretende Erschlaffung des Volkes; sie hatten die Wichtigkeit Cataloniens richtiger aufgefaßt, als die Royalisten, und boten Alles auf, um zu verhindern, daß eine

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Johann David Sauerländer, Frankfurt am Main 1841, Seite 211. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_211.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)