Seite:DE LICHNOWSKY E 2 216.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Maroto’s Abgang und die damit verknüpften Ereignisse erregten eine so lebhafte Sensation im königlichen Hoflager, daß man zuerst nicht wußte, welche Maßregel man ergreifen sollte, und deßhalb, wie es in solchen Fällen sich gewöhnlich zu ereignen pflegt, zu der schlechtesten seine Zuflucht nahm. Royo’s Ernennung wurde nicht sanctionirt, und an seiner Stelle der mächtigste Bandenführer des obern Cataloniens, Don Clemente Sobrevias, genannt el Muchacho, zum General-Commandanten ernannt. Doch nach einigen Tagen, überlegten die damals den König umgebenden Personen, daß sie den insubordinirtesten und räuberischsten Häuptling an die Spitze der Provinz gestellt hatten, und eine gänzliche Auflösung aller Bande, die Catalonien an die Sache der Legitimität knüpften, die unvermeidliche Folge davon sein würde. Eilboten wurden nachgeschickt, el Muchacho’s Ernennung zu widerrufen und Royo zu bestätigen. El Muchacho war 48 Stunden General-Commandant gewesen.

Wichtige Ereignisse in Navarra, der mächtig zunehmende Aufschwung Valencia’s unter Cabrera,Gomez, Don Basilio und Batanero, die Einer nach dem Andern an der Spitze ihrer Expeditionen

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Johann David Sauerländer, Frankfurt am Main 1841, Seite 216. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_216.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)