Seite:DE LICHNOWSKY E 2 220.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Kriegslisten, jenes meisterhafte dominiren der Massen ihm abgelernt hatte, die den Namen de España’s bei allen spanischen Militärs durch ewige Zeiten tragen werden. De España und van Meer sollten sich gegenüber stehen, der Fremdling gegen den Fremdling, da war nicht viel Schonung spanischen Blutes zu erwarten, doch war man jedenfalls darüber einig, daß die Ankunft de España’s eine wichtige Reaction, Zerstörung des feindlichen Operations-Planes hervorbringen würde.

Die christinische Armee, in zwei große Heereshaufen unter ihre zwei besten Generale gestellt, sollte durch Vernichtung der zwei Hauptfoyers die gänzliche Ausrottung der carlistischen Sache bewerkstelligen. Alle übrigen Factionen wurden verachtet; das frühere System, jede Guérilla bei ihrem ersten Entstehen, lebhaft zu verfolgen und ihr weiteres Umsichgreifen zu verhindern, als Zeit und Kräfte zersplitternd aufgegeben, wie es die Abberufung Narvaez’s mit der Reserve-Armee aus der Mancha bewiesen hatte, und die Madrider Regierung glaubte, daß mit dem Falle der zwei großen Häupter, die kleineren sich von selbst verlieren würden. Die Garden und die Hauptkräfte des constitutionellen Spaniens

Empfohlene Zitierweise:
Felix Lichnowsky: Erinnerungen aus den Jahren 1837, 1838 und 1839. Zweiter Theil. Johann David Sauerländer, Frankfurt am Main 1841, Seite 220. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_LICHNOWSKY_E_2_220.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)