Seite:DE Stirner Schriften 192.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die einzelnen Landestheile verknüpfende Band fehlt. Wie bei einem Actienvereine nicht der Reichthum der einzelnen Mitglieder, sondern nur der Grad ihrer Betheiligung an dem gemeinsamen Unternehmen Sicherheit gewährt, so ist es auch nicht die Wohlfahrt der einzelnen Provinzen, sondern nur der innige Zusammenhang unter einander, durch welchen die Wohlfahrt des Landes bedingt wird. „Nur durch Volksrepräsentation kann ein Geist, ein Nationalinteresse an die Stelle ihrer Natur nach immer einseitiger Provinzialansichten treten“; so spricht Hardenberg in der von mir angeführten Rede. Schon um dieses Gewährsmannes willen hätte der Richter nicht meine Behauptung misbilligen, geschweige denn mich des „frechen, unehrerbietigen Tadels“ bezüchtigen sollen. Nicht in jeder Beziehung habe ich das Institut der Provinzialstände „nichtig“ genannt, sondern nur „in Bezug auf die allgemeine Wohlfahrt“, d. h. in Bezug auf allgemeine Landesangelegenheiten, über welche zu berathen ihnen gesetzlich verwehrt ist.“ In dem Abschnitte: Rechtspflege, folgende Stelle: „Zu dem Satze: das Gerichtsverfahren ist in Preußen von Anfang bis zu Ende ein heimliches und einzig und allein in Händen besoldeter, vom Cabinet eingesetzter Beamten“, macht das angefochtene Erkenntniß folgende Bemerkung: „Schon diese Ausdrucksweise, insbesondere das unpassende Epitheton ‚heimlich‘ für geheim oder nicht öffentlich, beweist die Tendenz der Herabwürdigung; und durch die Worte: ,besoldeter, vom Cabinet eingesetzter Beamten’ will Inculpat augenscheinlich auf Cabinetsjustiz hinweisen“. „Geheim“ und „heimlich“ sind ziemlich gleichbedeutend. Bei unserer Justiz, die mit der Vollstreckung des Urtels nichts zu schaffen hat, kann das Epitheton durchaus keinen Nebenbegriff haben; es deutet nur Das an, was eine oft eingeschärfte Amtsverschwiegenheit, die selbst das Bekanntwerden der Acten abgethaner Sachen verbietet, deutlich ausspricht. Dem Sprachgebrauche nach bilden „Geheimniss“

Empfohlene Zitierweise:
Max Stirner: Max Stirner's Kleinere Schriften und Entgegnungen. , Berlin 1914, Seite 192. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:DE_Stirner_Schriften_192.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)