Seite:Dante - Komödie - Streckfuß - 280.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Der, ewig schön, rings seine Kreise zieht,
Doch euer Blick bleibt an der Erde hangen,

151
Und deshalb schlägt euch der, der Alles sieht.“
_______________

Fünfzehnter Gesang.
Das zweite P. verschwindet unmerklich. III. Kreis, Zornige, im Rauch. Vision der Sanftmuth. Abend.

1
So viel, als, bis zum Schluß der dritten Stunde,[1]

Vom Tagsbeginn des Wegs die Sphäre macht,
Die wie ein Kindlein tanzt im ew’gen Runde:

4
So viel des Weges hatt’, eh’ noch vollbracht

Ihr Tageslauf, die Sonne zu vollbringen;
Dort war es Vesperzeit, hier Mitternacht.[2]

7
Auf jenen Pfaden, die den Berg umringen,[3]

Schien jetzt die Sonn’ uns mitten in’s Gesicht,
Weil wir gerade gegen Westen gingen.

10
Da fiel ein Glanz mit lastendem Gewicht[4]

Mir auf die Stirn, mich mehr, als erst, zu blenden.
Ich staunt’, und was er war, begriff ich nicht.


  1. XV. 1–5. Die Sphäre, das ganze, nach dem damaligen System sich drehende, Himmelsgebäude, tanzt nach des Dichters Gleichniß scherzend wie ein Kindlein. Dies Gleichniß ist lebhaft getadelt und ebenso gelobt worden. Dem Uebersetzer scheint es wenigstens nicht so treffend richtig, wie sonst fast alle Gleichnisse des Dichters, da zwischen der ungleichen launigen Bewegung des Kindes und dem ruhigen, immer gleichen Wandeln der Sterne keine Aehnlichkeit gefunden werden mag. Die ganze Stelle bedeutet in kurzer Prosa: bis zu Sonnenuntergang waren noch drei Stunden des Tags übrig [3 Uhr Mittags].
  2. 6. Dort, auf dem Berg des Fegefeurs, hier in Italien, wo der Dichter schrieb.
  3. 7. [Man bedenke, daß die Dichter um den Berg immer eine Strecke herumgehen, bis sie wieder eine Treppe nach oben finden. „Vom Meeresstrande bis zum Fuß des Berges waren sie von Ost nach West gegangen, dann im rechten Winkel, also nördlich, der Rundung des Berges gefolgt. Diese haben sie nun zu einem Viertel durchmessen, gehen also wieder gegen Westen.“ Witte.]
  4. 10. Das Licht des Engels ist stärker als das der Sonne. Es fällt nicht, wie das der letztern, mitten ins Gesicht, sondern auf die Stirn, weil es aus den höchsten Sphären kommt. Die Bedeutung spricht sich von selbst aus.
Empfohlene Zitierweise:
Alighieri, Dante. Streckfuß, Karl (Übers.). Pfleiderer, Rudolf (Hrsg.): Die Göttliche Komödie. Leipzig: Reclam Verlag, 1876, Seite 280. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dante_-_Kom%C3%B6die_-_Streckfu%C3%9F_-_280.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)