Seite:Dante - Komödie - Streckfuß - 494.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Am Kaiser nicht stiefväterlich verging,
Statt ihn am Herzen väterlich zu tragen,

61
Wär’ mancher Schach’rer, den Florenz empfing,

Bereits zurückgekehrt nach Simifonte,
Wo sein Großvater schmählich betteln ging.

64
Wie Montemurlo Grafschaft bleiben konnte,[1]

So wären noch die Cerchi in Acon,
Vielleicht in Valdigriev die Buondelmonte.

67
In Volksvermischung fand man immer schon

Den ersten Keim zu einer Stadt Verfalle,
Wie Speis’ auf Speisen unsern Leib bedrohn.

70
Ein blinder Stier stürzt hin in jäherm Falle

Als blindes Lamm, und öfters ist ein Schwert
Mehr werth als fünf, und schneidet mehr als alle.

73
Sieh Luni, Urbisaglia schon verheert,[2]

Sieh Chiusi in derselben Noth sich winden,
Die Sinigaglia, jenen gleich, erfährt;

76
Dann wirst du’s nicht mehr neu und seltsam finden,

Hüllt Nacht des Todes die Geschlechter ein,
Da Städte selbst vom festen Grund verschwinden.

79
Was euer ist, das trägt, wie euer Sein,

Den Tod in sich; doch, was sich minder wandelt,[3]
Verbirgt ihn euch, denn eure Zeit ist klein.

82
Und wie des Mondes Lauf den Strand verwandelt,

Und ihn in Ebb’ und Flut entblößt und deckt,
So ist’s, wie das Geschick Florenz behandelt.

85
Drum werde dir kein Staunen mehr erweckt,

Sprech’ ich von Edeln deiner Stadt, von ihnen,
Die in Vergessenheit die Zeit versteckt.


  1. 64. Montemurlo wurde von seinem Herrn, dem Grafen Guido, der es gegen Pistoja nicht vertheidigen konnte, an Florenz verkauft [1209].
  2. 73–75. Die hier angegebenen Orte sind Städte, die früher groß und wohlhabend waren, aber schon vor Dante’s Zeit in Verfall kamen.
  3. [80 ff. Die langdauernden Dinge scheinen unsrem irdischen Auge ewig – aber sie scheinen es nur.
Empfohlene Zitierweise:
Alighieri, Dante. Streckfuß, Karl (Übers.). Pfleiderer, Rudolf (Hrsg.): Die Göttliche Komödie. Leipzig: Reclam Verlag, 1876, Seite 494. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dante_-_Kom%C3%B6die_-_Streckfu%C3%9F_-_494.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)