Seite:Dante - Komödie - Streckfuß - 541.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Scheint wie zerrißner Wolke Donnerdröhnen,

100
Wenn man’s mit jener Leier Ton vergleicht,[1]

Der Leier, den Saphir als Kron’ umgebend,[2]
Der zu des klarsten Himmels Schmuck gereicht.

103
„Ich bin die Engelslieb’; im Kreise schwebend,

Und von der Lust, die uns der Leib gebracht,[3]
Der unser Sehnen aufnahm, Kunde gebend,

106
Werd’ kreisen ich, solang in höh’rer Pracht,[4]

Weil, Herrin, du dem Sohn dich nachgeschwungen,
Bei deinem Nahn die höchste Sphäre lacht.“

109
Hier war des Kreises Melodie verklungen.

Maria! tönt’ es aus dem andern Licht[5]
Mit einem Klang, doch wie von tausend Zungen.

112
Der Königsmantel, der die Stern’ umflicht,[6]

– Entglüht in lebensvollstem Strahlenbrande
In Gottes Hauch und Strahlenangesicht –

115
War über uns mit seinem innern Rande

So weit entfernt, daß er noch nicht erschien,
Noch nicht erkennbar war von meinem Stande.

118
Drum war dem Auge nicht die Kraft verliehn,

Um, als sie sich erhob zu ihrem Sprossen,
Der Flamme, der bekrönten, nachzuziehn.


  1. 100. Die Leier, derselbe Erzengel, welcher einen Lobgesang anstimmte, in dem er die Jungfrau Maria bekrönte, welche, wie ein Edelstein das Kleinod, das Empyreum schmückt, [wohin sie sich, wie Christus, schon wieder zu erheben im Begriff ist. V. 107 ff.]
  2. [101. Nach der traditionellen Darstellung der Maria im blauen Mantel.]
  3. 104. Der Leib der Maria, aus welchem unser Sehnen, der Weltheiland, geboren wurde.
  4. 106. Durch die Kreisbewegung geben, wie schon öfters bemerkt worden ist, die seligen Geister ihre Wonnen zu erkennen. So wird der Erzengel sich zeigen, wenn Maria, ihrem Sohne nach, in das Empyreum zurückgekehrt sein wird.
  5. [110. Das andre Licht = die andern Seligen.]
  6. 112. Der Königsmantel, die neunte Sphäre, das primum mobile, welches alle übrigen Sphären umgiebt und in sich faßt, ihnen Bewegung und die von Gott unmittelbar verliehene Kraft verleiht. Seine innere Wölbung ist so weit entfernt von dem Fixsternhimmel, in welchem Dante sich noch befindet, daß er, als Maria sich zu ihrem Sohn erhebt, ihr nicht mit den Augen folgen kann.
Empfohlene Zitierweise:
Alighieri, Dante. Streckfuß, Karl (Übers.). Pfleiderer, Rudolf (Hrsg.): Die Göttliche Komödie. Leipzig: Reclam Verlag, 1876, Seite 541. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Dante_-_Kom%C3%B6die_-_Streckfu%C3%9F_-_541.jpg&oldid=- (Version vom 31.7.2018)