Seite:Das Ausland (1828) 586.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Das Ausland. 1,2.1828


In dem obern Nil und im blauen Fluß herrscht das Nilpferd vor. Die Einwohner nennen es Faraß el-Bahr (Flußpferd) oder auch Boger el-bahr (Flußochse) und fürchten es sehr wegen der Verheerungen, die es auf den Durafeldern anrichtet; daß es Menschen angegriffen hätte, hat man kein Beispiel. Es scheint ein Feind des Krokodils zu seyn, und zu dessen Verminderung wesentlich beizutragen; gemein aber hat es mit diesem die Vorliebe für flache Ufergegenden, weil es um frische Luft zu schöpfen, oft an’s Land zu gehen pflegt. Seine Farbe ist gewöhnlich schwarz; in der Nähe von Sennâr sah ich jedoch etliche, die falb waren. Es stößt ein Gebrüll aus, das mit dem des Ochsen einige Aehnlichkeit hat, nur daß es abgebrochenere und durchdringendere Töne sind. Man fängt dieses Thier in Netzen, die man ihm bei Nacht legt: denn eine Stelle ober den Ohren und unter den Gelenken ausgenommen, dringt keine Lanze, selbst keine Kugel durch. Aus seiner Haut verfertigt man eine Art Peitschen, Curbaschen genannt, womit einiger Handel getrieben wird.

(Schluß folgt.)


Vereinigte Staaten von Nordamerika.

Boston, 25 Merz 1828.

In Charleston, in Süd-Carolina, fand vor kurzem ein in seiner Art gewiß seltner, schmerzlicher Auftritt statt. Der Richter James (judge [WS 1]of court of common plea) wurde von dem Hause der Repräsentanten als dem Trunk ergeben vor dem Senate angeklagt. Der Richter wurde schuldig gefunden, und mußte abgesetzt werden. Der Präsident des Senats wollte dem alten Manne die Erniedrigung ersparen, das Urtheil öffentlich im Hause zu empfangen. Der Richter James aber bestand selbst darauf, und erklärte dann im Senate, daß sein Urtheil gerecht sey nach der Constitution, und daß die Constitution gerecht sey, indem sie diesen Fehler mit solcher Strafe belege. Er habe mit den Vätern der versammelten Senatoren, die ihm nun das Urtheil sprechen, für die Freiheit gefochten, und jene Constitution begründen helfen, die ihn nun gerecht bestrafe, und er wolle seinen Fehler dadurch wenigstens einigermaßen gutmachen, daß er geduldig die Strafe ertrage, obgleich er dadurch in das bitterste Elend versetzt werde, denn er sey jetzt zu alt, um seine Frau und sich ernähren zu können. – Der Richter hatte sein Amt immer treu verwaltet, und sich erst spät dem unglücklichen Trunk ergeben.


Im Hause der Repräsentanten von Neu-Jersey ist eine Bill durchgegangen, den Baretan mit dem Delaware bei Trenton durch einen Canal zu verbinden; kommt dieser zu Stande, so werden New-York und Philadelphia durch Binnenwasser in die engste Verbindung gebracht. Ferner ist in der Repräsentantenkammer von Pennsylvanien die Bill durchgegangen, die eine Eisenbahn-Verbindung des Susquehanna, der sich in die Chesapeak-Bay ergießt, mit dem Ohio erlaubt. Dadurch wird die Transportirung der Producte des fruchtreichen Ohio nach Baltimore sehr erleichtert, und dieses, das den bedeutendsten Mehlhandel nach Peru und Chili hat, zieht den größten Vortheil davon.




Lithographie.

Nach einem Berichte in der neuesten Révue encyclopédique soll die Lithographie in den Ateliers des königlichen Lithographen Jobard in Brüssel und Amsterdam so bedeutende Fortschritte in der Behandlungsart gemacht haben, daß es, namentlich bei geographischen Zeichnungen möglich sey, nicht nur die Kupferstiche zu übertreffen (?), sondern auch eine unbegrenzte Zahl guter Abdrücke zu erhalten, ohne daß die Reinheit und Schärfe der Züge darunter leide.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage:juge
Empfohlene Zitierweise:
: Das Ausland. 1,2.1828. Cotta, München 1828, Seite 560. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Ausland_(1828)_586.jpg&oldid=- (Version vom 28.9.2023)