Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dem Erlebnis der vergangenen Nacht nachspürt bis in die feinsten Verästelungen, obwohl da ein lohender Feuerring von dunklen Rätseln stets aufs neue dieses Mühen mutlos zurückscheucht.

Bevor ich jedoch auf diese Nacht, die bereits dem Abgeschiedenen, dem Vergangenen angehört, zu sprechen komme, möchte ich, neben mir die große, etwas zerfetzte Seekarte des Golfes von Mexiko, das nachholen, was hier zu eigener Auffrischung des Gedächtnisses längst hätte gesagt werden müssen.

Ein Wasserbecken, an der breitesten Stelle 1300 Kilometer von Ost nach West messend (zwischen Südflorida und Nordostmexiko) liegt da umgrenzt von Festland, Halbinseln und Inseln im Südwesten Nordamerikas: Golf von Mexiko! Gen Osten eingezäunt von der großen Halbinsel Florida und von der Insel Cuba, schickt der Golf durch die Meeresstraße zwischen diesen beiden den aus seinen Tiefen aufsteigenden indigoblauen Golfstrom durch den ganzen gewaltigen Atlantik, spendet nördlichen Gestaden bis Norwegen hinauf seine Wärmemengen und beeinflußt Witterung und damit Ertragsfähigkeit des Bodens in weit stärkerem Maße, als dies gemeinhin bekannt ist. Im Süden ist wieder die langgereckte Insel Cuba, ferner die Halbinsel Yucatan und Teile Mexikos, die dieser unendlich heißen Waschschüssel als Wandung dienen. Der Yucatan-Kanal vermittelt den Zugang zum Karibischen Meer noch weiter südlich, und die stärkste Ausbuchtung des Golfes, die Campeche-Bai, ist völlig von mexikanischen Küsten begrenzt, die sich gen Norden bis zum Grenzfluß nach der Union hin, dem Rio Grande, erstrecken, um von hier den Vereinigten Staaten den Strand des Golfes im Norden zu überlassen.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 100. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/100&oldid=3176175 (Version vom 30.6.2018)