Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/140

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Schlafenden Wale“ mehr geben. Ein seltsames Zusammentreffen von Umständen, man könnte an Schicksalsfügung glauben, zwingt mich, mit den Meinen den Schoß der Erde zu verlassen … Die Goldadern, die wir abbauten, sind erschöpft, und gerade zu demselben Zeitpunkt, als mich diese Kunde erreichte, daß ein ferneres Verbleiben in den granitumwallten Tiefen des Ozeans zwecklos sei, fanden wir uns nun zusammen, und Sie, Mr. Abelsen, durften ein übriges tun und uns das Leben retten und Bote der Vorsehung spielen: Garzia, Dolores, treulos wie Ernest Gardener, empfingen ihre Strafe durch eine höhere Macht, sie waren Diebe, sie stahlen nicht Goldbarren, aber sie verkleinerten die Barren, den Goldstaub, den sie abschliffen, verkauften sie, und die anderen drei wußten davon, und der Staub wurde geteilt. Glauben Sie nicht, daß wir je unsere Hände mit Blut befleckten. Nein, – auch die beiden Inder leben noch, sie waren nur betäubt, als ich sie Gardener zeigte. Ich werde sie irgendwo aussetzen an einsamem Strande, wohin nie ein Schiff seinen Bug lenkt, sie sollen leben – – und schweigen müssen. Es gibt genug Inseln, die sich für ein solches Exil eignen …“

Eine Weile schwieg sie. Dann wandte sie sich um, deutete auf das Ölgemälde über dem Schreibtisch und sagte in seltsamer Ergriffenheit:

„Dieser Freiheitsfanatiker ist der … berüchtigte Nana Sahib, auch Nena Sahib genannt, mit seinem richtigen Fürstennamen Dundhu Path, Peischwa (Fürst) von Bithur, Führer des großen indischen Aufstandes der Jahre 1856 bis 1862, dessen Ende bisher nie völlig geklärt wurde. Ich kenne es. Als die Aufstandsbewegung erlosch, floh

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 140. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/140&oldid=3176250 (Version vom 30.6.2018)