Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

er mir bestellt vom Festlande, von all denen, die mit mir einst auf der Robinsonklippe vereint gewesen. Und jetzt sitzen wir beide und Mr. Black vor der Bretterhütte im Schatten des alten Segels, und der greise Chinese raucht wie ein Automat und seine Augen hängen an meinen redseligen Lippen. Ich bin froh, daß ich einem Manne von Pis[1] Erfahrungen meine Abenteuer berichten kann.

Mr. Black säubert sich die Federn mit dem Schnabel und bekundet wenig Teilnahme für diese geheimnisvolle Geschichte. Draußen vor den Riffen ankert der Dampfer, der noch heute ohne Pi und ohne sein größtes Rettungsboot wieder den Golf durchpflügen und heimkehren wird nach der kleinen mexikanischen Hafenstadt Zaporra an der Küste der gewaltigen Halbinsel Yucatan.

„… Der Fremde“, fahre ich mit demselben Eifer fort, „hat sich dann mir gegenüber außerordentlich höflich gezeigt, wenn er mir auch die Handfesseln nie abnahm und mich wie ein Kind fütterte und nie ein Wort mit mir sprach. Er tat so, als verstünde er kein einziges Wort der Sprachen, die ich beherrschte, und er ließ mich nicht einen Augenblick unbewacht, nachts band er mich in der Hütte fest, – es waren zwei ungemütliche Nächte, lieber Pi, und auf die Dauer hätte ich diese Art Gefangenschaft nicht ertragen.“

Der alte Bratapfel wirft fragend ein: „War der Mann mit modernen Feuerwaffen vertraut? Kannte er moderne Geräte und Instrumente?“

Ich wäre auch von selbst darauf zu sprechen gekommen.

„Nein, – er kannte nichts, alles betrachtete er mit verständnislosem Blick, besonders die Tiefseelote, die Tiefseethermometer und das große


  1. Vorlage: Pi’s, siehe Seite 25.
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/17&oldid=3176227 (Version vom 30.6.2018)