Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihre Geheimnisse zu hüten, als wir ahnen. Sie allein, Mr. Olaf, ließ man hier unbehelligt zurück, weil die Leute annahmen, Sie würden mit dem kleinen Boot niemals die Reise über den Golf wagen. Aber jetzt, wo der Dampfer hier erschien, werden die Erdfahlen sich beunruhigt fühlen, – – wie gesagt, fassen Sie den Brief sehr diplomatisch ab … Man kann nie wissen …“

Pi, einst Steuermann eines Freibeuters, der mehr aus Abenteuerlust sein Handwerk sehr erfolgreich, jedoch ebenso unblutig betrieben hatte, hatte sich leider wie die meisten dieser in reiferen Jahren dem übereifrigen Selbststudium ergebenen Menschen eine etwas geschraubte Redeweise zugelegt. Dieser Kulturlack eines selbstgefälligen falschen Pathos fiel sofort von ihm ab, wenn die Umstände den Chang Pi von einst wieder weckten. Ich hatte mit ihm so allerlei erlebt, und je dichter die Kugeln pfiffen, je brenzlicher eine Lage wurde, desto ursprünglicher wirkte dieser alte Herr mit dem würdigen Kinnbart und mit dem von Falten und Fältchen zerfurchten Gesicht. Als Gefährte auf gefährlichen Pfaden war er unbezahlbar, es gab nichts, das ihn aus der Ruhe brachte, und eine Messerspitze dicht vor seiner Kehle, die wie der Hals eines gerupften Huhnes ausschaute, nötigte ihm nur einen derben oder spöttischen Witz ab.

Seine Warnungen hinsichtlich der Abfassung des Briefes schlug ich daher auch keineswegs in den Wind, und als ich auch noch für Pater Menardus ein Schreiben abfaßte, für jenen tapferen Gottesstreiter und Gefährten vieler Monate, legte ich Menardus neben anderem auch die Sorge für unsere Maultiere warm ans Herz, die uns in der

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/24&oldid=3176234 (Version vom 30.6.2018)