Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wildnis Yucatans so treffliche Dienste geleistet hatten.

Über der Fertigstellung dieser beiden Schreiben war es Mittag geworden, ein Boot des Dampfers „Caballero“ holte die Briefe an Bord, wir verabschiedeten uns von dem dunkelhäutigen Kapitän, die Sirene schrillte ihre letzten gellenden Schreie zu Mr. Blacks Entsetzen und Ärger durch die backofenheiße Luft, und schwerfällig gondelte der alte Kasten von Steamer unter mächtiger Rauchentwicklung gen Westen.

Pi und ich standen fernrohrbewaffnet oben auf der höchsten Spitze des Riffes, und der alte Pirat suchte mit dem scharfen Glase ununterbrochen den östlichen Horizont ab, als erwartete er von dort ein blitzschnelles, armiertes Fahrzeug der grünen Göttin der Erdfahlen auftauchen zu sehen, das dem „Caballero“ etwa eine Metallzigarre mit Dynamitkopf huldvollst anbieten würde.

Pi wurde enttäuscht.

Der Dampfer entschwand im Dunste des Horizontes, und von den Erdfahlen ließ sich nichts und niemand blicken, – ich witzelte über Pis übertriebenen Argwohn, und Mr. Black schien drunten am Strande soeben eine höchst wichtige, vielverheißende Entdeckung gemacht zu haben, denn er schrie wie am Spieße, schlug mit den Flügeln und gebärdete sich so närrisch, daß sogar Pi meine Scherze unerwidert[1] ließ und dann mit schnellen Sprüngen, die niemand seinen scheinbar morschen Knochen zugetraut hätte, hinabjagte und erst neben dem großen Boote halt machte, das uns der Dampfer hatte zurücklassen müssen.

Mr. Black stellte sein merkwürdiges Benehmen auch jetzt nicht ein, als ich nun hinter Pi bei dem

  1. Vorlage: unerwiedert
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 25. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/25&oldid=3176235 (Version vom 30.6.2018)