Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Zähigkeit eines Fanatikers verleiht: Leslie war mein Freund, und ich suchte ihn mit dem Herzen, während die Behörden nur mit einem wenig populären Tier arbeiten: Mit dem Amtsschimmel, der immer hinkt!

(Kosimo drückte sich etwas anders aus, aber der Sinn war derselbe, und hiermit bewies der junge Mulatte, daß er auch über eine Art bissigen Humors verfügte, den ich persönlich für wertvoller erachte als den vielgerühmten blendenden Witz.)

Außerdem hatte ich noch etwas vor den Behörden voraus, und zwar eine Art Tagebuch Leslies über seine Kreuzfahrten, das er mir geschenkt hatte. In diesem Buche hatte er sich besonders mit den Meeresströmungen im Golf von Mexiko beschäftigt, und eigene Beobachtungen waren darin verzeichnet, die vielen, selbst Seeleuten und Gelehrten, unbekannt.

Unter anderem behauptete Leslie an einer Stelle, daß sich ein Arm des Golfstromes, dessen Entstehung immer noch nicht völlig geklärt ist, an der Westspitze von Kuba nach Westen durch den Yucatan-Kanal bis zur Nordspitze Yucatans entlang ziehe. So gering nun auch meine Schulbildung ist, sagte ich mir trotzdem, daß, falls die Jacht „The Ghost“ im Sturm gesunken sei, vielleicht Wrackstücke am Nordkap von Yucatan oder auf den vorgelagerten Inseln zu finden sein müßten.

Ich gelangte auch dorthin, und nach wochenlangem Suchen entdeckte ich auf dem Inselchen Catoche am Nordstrand zwischen Algen eine der bewußten Kalodermabüchsen aus Aluminium, öffnete die gut mit Fett abgedichtete Hülse und fand darin einen Zettel, der zu meiner übergroßen Freude mit jenen Geheimzeichen beschrieben war, die Leslie

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/40&oldid=2881245 (Version vom 18.8.2016)