Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/72

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

fein funktioniert wie die Wasserleitung, kann Buena Vista noch stolzer sein. Immerhin: Ein lahmgelegtes Elektrizitätswerk stinkt nicht – auch ein Vorteil.

Unser Kahn gleitet wie ein Schatten über die Bucht. Dolores rudert ebenfalls, und da ihr dabei Umhang und Achselband und Flitterkram herabgleiten, habe ich einen gepuderten Rücken vor mir, der so etwa bis zum äußersten Ende des Anstandes hinabreicht. Dolores’ Tanzkostüm kostet für den Oberleib sehr wenig, schätze ich, die Stoffersparnis kann kaum noch weiter getrieben werden. Da ist mir Kosimo mit seinem blitzsauberen Hemd und der koketten Bordjacke noch lieber.

Der Schoner „Libertas“ ankert ziemlich weit draußen, und der kaffeebraune Kapitän, der eine Vorliebe für stärkste Barmischungen und dekorative Phantasieuniformen hat, ist erstaunlich rasch am Fallreep, als die Wache uns mit vorgehaltenem Revolver, Marke Kleinkanone, den Zutritt verwehrt.

Dolores wechselt mit dem selbstbewußten Niggerkäpten einige leise Worte, und meine Hand zuckt nach der Innentasche, verzichtet jedoch vorläufig auf die angenehme metallische Kühle des Pistolenkolbens.

Wir steigen zu dritt in den Laderaum hinab, – ein Blick über das Deck hat mir nur zwei Wachen gezeigt, und im Nachen raunte Dolores mir zu, die Besatzung sei an Land beurlaubt, es gäbe da gewisse Tanzdielen im Niggerviertel, wo fragwürdige Damen jeglichen Wünschen nachkämen.

Ausgerechnet muß Dolores ihre Kolleginnen derart bespötteln.

Der Käpten in seiner schmierigen Jacke mit schwarz und grün angelaufenen überreichen Goldborten

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 72. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/72&oldid=3176316 (Version vom 30.6.2018)