Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wohl auf die eklige Pinasse stoßen, die uns dann eine Granate in den Bauch schießt, worauf wir kaum Wert legen … – Heißt Kosimo wirklich auch als Mädel Kosimo?“

Chang Pis[1] Kenntnisse über Richard Wagner und Familie waren etwas dürftig, und mein Vortrag über den berühmten Namen Kosima fand bei ihm, dem allzeit bildungshungrigen, größte Aufmerksamkeit. Weniger begeistert war er von Kosimas Weigerung, ihren Mutternamen zu nennen, – so ganz hatte er seine Abneigung gegen Kosimo-Kosima doch noch nicht überwunden.

„Da ist dann also nichts dagegen zu machen, Weiber sind nur dann Klatschbasen, wenn es sich um ihr eigenes Geschlecht handelt, in gewissen anderen Fällen können sie dichter sein als eine Konservenbüchse, die verlötet ist …“

Pi machte mir am Steuer Platz und kümmerte sich um den Motor. Das Ding spuckte, fauchte, Pi fluchte lästerlich, endlich begann der Motor sich auf seine benzingefütterte Pflicht zu besinnen, und der „Mac Intock“ durchschnitt die immer noch hochgehenden Wogen mit einer Geschwindigkeit, die Pis Voraussage sehr wahrscheinlich machte.

Pi kletterte nach vorn, befreite den armen, durchweichten Mr. Black aus seinem Kasten, der dann auch sofort gründlichst die Federn ausschüttelte und seiner Empörung über das Bad am Samstagsabend nicht durch Busch-Verse, sondern auf seine Art recht unvornehm Ausdruck verlieh. Einige seiner Kraftwörter paßten kaum für Kosimas Ohren, aber um mit Pi zu reden: Dagegen ließ sich nichts tun!

Und dann kam die Nacht, Kosima schlief, vielleicht hatte ich ihr doch ein wenig zu reichlich Whisky

  1. Vorlage: Pi’s, siehe Seite 25.
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 90. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/90&oldid=3176360 (Version vom 30.6.2018)