Seite:Das Bergwerk der Abgeschiedenen.pdf/98

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Was Neues?“

„Nichts … Aber die Kerle, so weit sie schon krauchen können, sind mißtrauisch wie die Madenhacker …“

Ich nehme die Büchse …

„Wiedersehen, alter Pi … Um fünf löst mich Kosima ab …“

– – Ich mache mich auf den Weg gen Nordwest zur anderen Bucht.


11. Kapitel.
Die Agentin Dolores.

Wenn man einmal die geographischen Kenntnisse eines Durchschnittsgebildeten prüft, wird man mindestens neunzig Prozent dieser Damen und Herren nur raten können, sich das Schulgeld wiedergeben zu lassen.

Und wenn man einmal sogenannte klassische Abenteuerromane liest, zu denen ich auch Jack Londons Arbeiten zähle, ist man erstaunt, wie unrichtig diese Autoren das geographische Wissen ihrer Leser beurteilen und wie wenig sie darauf Wert legen, in ihren Büchern dem großen Publikum neben der gemilderten Sensation auch lehrreichen Stoff zu bieten.

Ich möchte zum Beispiel Herrn Rechtsanwalt Schulze oder Herrn Doktor Müller fragen, welche Länder und Inseln den Golf von Mexiko umgrenzen. Es würde eine Riesenpleite werden!

Und wenn ich gar wagen wollte, nach der Insel Cuba zu fragen, würden mir achtzig Prozent antworten:

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Bergwerk der Abgeschiedenen. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1931, Seite 98. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Bergwerk_der_Abgeschiedenen.pdf/98&oldid=3176368 (Version vom 30.6.2018)