Seite:Das Eiland der Toten.pdf/14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wo der Leichengeruch durch den Luftzug davongetragen wird …“

Und er tappt voran …

An der Felswand entlang …

Der Gestank wird schwächer …

Verschwindet …

Wir hocken nebeneinander auf Steinen … Es regnet sacht … Hocken so noch eine Stunde etwa … Dann zeigt sich im Osten am Himmel ein fahler Schein …

Der Morgen bricht an … Das Tageslicht wächst …

Wir erkennen, was um uns her ist …

Ein steiles, kleines Tal … Mehr eine Schlucht …

Und … in diesem Felsloche überall dicht an den Wänden Tote: Männer, Frauen, Kinder! Vielleicht dreißig! Ich habe sie nicht gezählt … Ich folgte Haralds Mahnung, diesem grauenvollen Bilde den Rücken zuzukehren …

Aber kaum fünf Schritt links von uns drei Leichen … Rechts gar sechs auf einem Haufen ..!!

Wir sitzen und stieren das Gestein an …

In unseren Hirnen ist eine Leere wie Todesahnen …

Und – – am Rande des Kessels oben zwei Kerle mit Flinten – zerlumpte Kerle: die Wächter!!

Grinsen Hohn …

Grinsen – – rufen uns Schmähungen zu …

Der in jedem Inder versteckt lebende Haß gegen die Europäer findet hier Worte gemeinster Bedeutung …

Wir fünf sitzen … stieren die Felswand an … Der Wind schläft ein … Der Gestank wird wieder lebendig …

Übelkeit würgt mir in der Kehle …

Da – – bückt Honoria Goord sich …




Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/14&oldid=- (Version vom 30.6.2018)