Seite:Das Eiland der Toten.pdf/21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

anderthalb Seiten hier nicht berührt, wenn ich nicht in den folgenden Bänden noch weiterhin mit Amalgi zu beschäftigen haben würde – mit ihm als Hauptperson, mit seinem geheimnisvollen Tode und seinem noch geheimnisvolleren Vermächtnis … – Davon später also! Immerhin sind meine Leser und Freunde jetzt ein wenig vorbereitet und werden sich einiges von dem Inhalt dieser hier soeben wiedergegebenen Äußerungen Amalgis fraglos merken … –

Stille … Und um uns das Wehen einer anderen Welt …

Bis Miß Goord plötzlich erklärte:

„Meine Augen haben sich jetzt an diese schwache Beleuchtung gewöhnt … Ich erkenne dieses Hochplateau wieder … Es liegt keine drei Meilen von Jaisulmir entfernt, Herr Harst … Ich habe ja lange genug in der kleinen Residenz gelebt, um deren weitere Umgebung auf meinen Jagdzügen durchstreifen zu können …“

Harald nickte nur … [1]„Dachte ich mir, diese Nähe ..! Dachte mir’s genau so wie den Zusammenhang zwischen John Wiscont und der noch lebenden Rani … Der Thartrapper hatte seine Geschichte von der Räuberbande nur erfunden … Er handelte im Auftrage der Fürstin, wird ihr nun gemeldet haben, daß wir fünf für alle Zeit stumm gemacht sind … – Wenn Sie hier Bescheid wissen, Miß Goord, so könnten Sie uns vielleicht auch nach einem kleineren Dorf in der Nähe führen, wo wir ebenfalls das uns aneignen können, was wir so unbedingt brauchen …“

Honoria Goord überlegte …

„… Ein kleineres Dorf … Womöglich ohne Choleragefahr … Ja … Da gibt es eine Stunde vom Nordufer des Salzsees entfernt in den Bergen, die den See einrahmen, eine kleine Niederlassung von Afghanen …“

Harald war genau so überrascht wie wir …

„Afghanen, Miß?! – Wie kommen denn Afghanen hier in die Thar?“

„Sie kamen nicht freiwillig her … England hat sich lange genug mit den wilden Bergvölkern der Grenzgebiete


  1. Vorlage: ein ! zuviel vor dem Satzanfang.
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/21&oldid=- (Version vom 30.6.2018)