Seite:Das Eiland der Toten.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Afghanistans herumgeschlagen. Kriegsgefangene wurden dort in dem öden Tale angesiedelt, so um 1850 herum … Diese Afghanen haben sich völlig rein erhalten, und ihr Dorf zählt heute etwa fünfhundert Einwohner, untersteht auch nicht der Oberhoheit der Fürsten von Jaisulmir, sondern lediglich dem englischen Gouverneur in Bikaner. Diese Afghanen[1] werden uns freiwillig mit allem versorgen, denn sie verachten und hassen die Ratschputen, die Inder … – Gut – – brechen wir auf … Wir müssen uns nach Südost wenden … In drei Stunden können wir das Dorf erreicht haben.“




4. Kapitel.
Der Steinwall.

Honoria Goord wartete Haralds Entscheidung gar nicht weiter ab, sondern wollte schon hinter dem Steinwalle hervortreten, um den Nachtmarsch als Führerin zu beginnen.

Harst hielt sie zurück … „Einen Augenblick noch … – Wir müssen uns unbedingt etwas Eßbares verschaffen … Ich werde hinüber zu der ersten der Schafherden schleichen und ein Lamm zu erbeuten suchen … Vielleicht gelingt es mir auch, einem der Hirten sein Luntenfeuerzeug abzunehmen, damit wir den Braten auch rösten können … – Schraut mag mich begleiten … Sie drei bleiben hier … Und, Schraut und mir kann kaum etwas zustoßen. Immerhin wollen wir für alle Fälle uns dahin einigen, daß, falls wir beide etwa erwischt werden, wir uns in dem Afghanendorfe später treffen … Auf Wiedersehen also …“

Honoria Goord rief uns noch leise nach: „Seien Sie vorsichtig! All diese Hirten hier sind gut bewaffnet, der Tharwölfe wegen …“

Inzwischen war es vollkommen dunkel geworden … Die trübe Sonne war verschwunden … Auf der Hochebene leuchteten überall rote Pünktchen: Hirtenfeuer!

Der vorhin zum Teil wolkenlose Himmel war wieder


  1. Die Zeile und hassen die Ratschputen, die Inder … – Gut – – ist in der Vorlage um eine Position nach oben verschoben.
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 21. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/22&oldid=- (Version vom 30.6.2018)