Seite:Das Eiland der Toten.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Durch dicksten Nebel, durch eine fast unheimliche Totenstille bewegten wir uns langsam vorwärts … Allmählich beschlich mich das unklare Gefühl einer unsichtbaren, großen Gefahr. Auch Harald schien immer wieder zu zögern, blieb stehen, horchte und setzte den düsteren Weg dann noch bedächtiger fort …

Dunkle, schwarze Massen tauchten vor uns auf – waren nur harmloses Buschwerk, dessen nebelfeuchte Blätter wie kalte nasse Finger über unsere Gesichter glitten …

Dann hemmte uns ein Zaun aus in die Erde gebohrten Dornenästen … – nur ein eingehegtes Hirsefeld … Wir bogen nach rechts ab, und nach weiteren hundert Schritten blieben wir vier wie auf einen unhörbaren Befehl mit angehaltenem Atem stehen …

Wir vernahmen ein Gemurmel von Stimmen, dann eine einzelne lautere Stimme …

Die einer Frau – unverkennbar …

Unverkennbar die Stimme der totgeglaubten Fürstin Gadwura Arowa von Jaisulmir …

Harald, dicht neben mir, wandte den Kopf zu Miß Goord und Amalgi zurück …

„Warten Sie beide hier!“ flüsterte er …

Die Goord trat näher …

„Es ist das Beratungshaus des Dorfes,“ erklärte sie ganz leise … „Wir sind bereits mitten im Dorfe – auf dem freien Platz inmitten der Steinhütten der Afghanen … – Lassen Sie uns besser umkehren, Herr Harst, denn die Rani scheint hier Anhang zu werben, und …“

Die Stimme der Fürstin, scheinbar aus dem Nebel aus einiger Entfernung hervordringend, übertönte jetzt der Engländerin gedämpftes Raunen … Und die Rani bediente sich der englischen Sprache – wohl deshalb, weil die Afghanen das Ratschpu, die Mundart der Thar, nicht genügend beherrschten …

„… Ich will euch in eure Heimat zurückgeleiten,“ rief die entthronte Herrscherin von Jaisulmir jetzt mit allem

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 27. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/28&oldid=- (Version vom 30.6.2018)