Seite:Das Eiland der Toten.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Hinter mir schnell wieder verstummender Lärm eines kurzen Handgemenges …

Die Faust gab mich frei …

Harald flüsterte:

„Rasch – mir nach! Zurück zum alten Hubert … In wenigen Minuten haben wir die Meute hinter uns …“

Wie wir uns damals durch das Feld hindurchgearbeitet, wie wir damals die Stelle gefunden haben, wo … Hubert Enoch mit den beiden Dromedaren zurückgeblieben war, – wie wir drei dann glücklich aus dem Tale hinaus in die Bergwildnis gelangten – ohne die Reittiere, die uns hier nur behindert hätten, – wie die Hunde des Afghanendorfes, Hunde von der hochbeinigen, schlanken Tharrasse, mit Gebissen schlimmer als Wölfe, unsere Fährte dank Haralds Umsicht verloren und wir nach einer Stunde völlig erschöpft in einer Schlucht mitten im Dornendickicht halbtot niedersanken, – all das lebt in meiner Erinnerung nur in ganz schwachen, verwischten Bildern fort, etwa wie ein Traum, auf den man sich am Morgen nur bruchstückweise besinnt …

In einer Schlucht – – umgeben von Dornen – – da lagen wir drei … schwitzend, keuchend – – dem sicheren Tode entronnen, denn daß unsere Verfolger uns nicht geschont hätten, daß auch die Afghanen uns Fremdlinge für alle Zeit hätten verschwinden lassen, war uns vollkommen klar …

Unsere Lungen beruhigten sich wieder … Selbst der alte Hubert erholte sich allmählich …

Wir waren vorläufig geborgen …

Vorläufig ..! Und wir hatten zwei Büchsen, einen Revolver, ein Messer und ein Feuerzeug zur Verfügung …

„Nun heißt es, die Miß und Amalgi wieder heraushauen!“ meinte Harald, und entnahm der Dromedar-Satteltasche, die er bis hierher mitgeschleppt hatte, eine Schachtel Zigaretten, Fabrikmarke Amber … – Die Zigaretten waren Pestnudeln … Wir rauchten trotzdem … In der Not frißt

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 30. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/31&oldid=- (Version vom 30.6.2018)