Seite:Das Eiland der Toten.pdf/36

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wir schritten sehr langsam dahin. Sobald Harald stehen blieb, den wir nie aus den Augen verloren, machten auch wir halt und lauschten. Es war, als ob drei gute Jagdhunde ihre feinsten Instinkte aufboten, um von einem gefährlichen Wilde Witterung zu erhalten, – nur daß hier in unserem Falle das „Wild“ unsere Verfolger waren … –

Das Plateau war glücklich überquert …

Jetzt hinab in ein steiniges, breites Tal …

Es kam mir bekannt vor …

Tatsächlich – das war ja das Nachbartal des Afghanendorfes! Da standen ja die drei elenden Palmen, die mir aufgefallen waren, als wir nachts unter Miß Goords Führung dem Dorfe zustrebten! – Wir hatten also vorhin auf der Flucht unbedingt einen Halbkreis ohne unser Wissen beschrieben, und unser Schlupfwinkel, die Dornenschlucht, hatte keine halbe Meile von dem Dorfe entfernt gelegen!

Auch Harald hatte die Palmen bemerkt …

Drehte sich um, winkte mir …

Ich verstand ihn … Auch er war über diese Nähe unseres Zieles sehr überrascht!

Jedenfalls war’s ein Glücksfall, daß wir so schnell bis an den Nordrand des Afghanentales gelangen konnten, und diese Glücksfügung gab mir die Hoffnung, daß auch der schwierigste Teil unseres Unternehmens, die Befreiung der beiden Gefährten[1], gelingen würde.

Nun kletterte Harst den Abhang hinab … Und dort vor uns in den Nebelschleiern, mußten die Steinhütten des Dorfes liegen, dort würde …

Meine Gedankenreihe zerriß jäh …

Aus dem düsteren Gebräu der Regenschwaden erscholl ein seltsamer Laut …

Kein Schrei – kein Ruf, – – nichts von einer menschlichen Stimme war in dieser Reihe von Tönen, die unvermittelt abbrachen, wieder auflebten und abermals sich scheinbar allmählich in der Ferne verloren …

Wir standen, lauschten …


  1. Vorlage: Gefähsrten
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/36&oldid=- (Version vom 30.6.2018)