Seite:Das Eiland der Toten.pdf/37

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bis Harald, der Kundige, leise erklärte:

„Es können nur die beiden Dromedare sein, die wir bei unserer Flucht hier zurückgelassen haben … Dieses merkwürdige keuchende Pfeifen ist bei den hochbeinigen Tieren stets ein Zeichen aufs höchste gesteigerter Angst … Eilen wir … Sehen wir zu, was die Dromedare, die uns noch außerordentlich nützlich werden können, so in Schrecken setzt …“

Sehr bald hatten wir die kleine Felsgruppe und das dichte Gestrüpp gefunden …

Bei dieser miserablen Tagesbeleuchtung war es schwer, irgend etwas zu erkennen …

Wir sahen trotzdem die verschwommenen Umrisse der beiden Reittiere, die wütend nach einem anderen, weit kleineren, sehr unförmigen Geschöpf fortgesetzt bissen …

Wieder sagte Harald da gedämpften Tones:

„Wahrhaftig – – eine Riesenschildkröte!!“

Ich traute meinen Ohren nicht …

Mir war es tatsächlich neu, daß es hier in der Thar Landschildkröten und noch dazu von solcher Größe, geben sollte …

Harst fuhr schon fort: „Es stimmt schon – eine der Riesenschildkröten aus dem Salzsee … Es ist eine Seltenheit, daß sich[1] ausgerechnet diese Riesenpanzertiere in dem so stark natronhaltigen Wasser des Salzsees zu halten vermögen … Offenbar haben sich die Afghanen dieses Dorfes ein paar von den Schildkröten in jungem Alter hierher geholt und benutzen sie, wie dies auch an der Küste der malaiischen Inseln üblich, als Gesundheitspolizei in ihren Dorfstraßen, da diese Art Schildkröten allen Unrat wahllos vertilgen … – Helft mir, das Tier aus der Nähe der Dromedare fortzuschaffen …“

Gut gesagt – – fortschaffen!!

Die Schildkröte wog ihre anderthalb Zentner, und nur unseren vereinten Kräften gelang es, das Tier aus dem Dickicht hervorzubringen, eine Arbeit, die uns derart beschäftigte,


  1. Vorlage: ich
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/37&oldid=- (Version vom 30.6.2018)