Seite:Das Eiland der Toten.pdf/50

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

denn ans Festland gelangen können … Der starke Natrongehalt des Wassers würde ihnen die Haut zerfressen …“

So spricht Harald – ein paar Sätze, die alles besagen … – Keine Lebensmittel: auch der Seuche wegen! Und deshalb verzweifelter Versuch der Gefangenen, die Wächter zu überwinden. Der Versuch gelingt, und doch bleibt alles umsonst: die Insel hält die Ärmsten fest, als ob sie von glühenden Lavafluten umspielt würde! –

Ich erzähle Harald Einzelheiten, erwähne, daß ich deutsche Worte zu hören glaubte …

Er schweigt erst …

„Schon möglich,“ nickt er dann. „Die Nachkriegszeit hat hunderttausende von Landsleuten über die ganze Erde zerstreut … Das Auswanderungsfieber packte die besten, packte die starken, abenteuerlustigen Naturen, die sich mit dem Gedanken nicht abfinden konnten, daß Deutschland besiegt und doch nicht besiegt war … Vielleicht haben sich ein paar der unruhigen Geister, denen vier Jahre Krieg die Energie in Landsknechtssehnsucht verwandelte, bis hierher verirrt, wo sie dann dieser indischen Blutsaugerin in die schönen Krallen geraten sein mögen. Jedenfalls also für uns doppelte Pflicht, die Insel sofort nochmals anzulaufen und zu retten, was noch zu retten ist …“

Wieder ein paar Sätze nur … Wieder aber ein treffendes Bild dessen, was sein konnte und was sich auch wahrscheinlich tatsächlich so verhielt.

Harst schickt mich auf meinen Posten am Bug zurück …

„Nimm den langen Bootshaken dort, halte ihn so, daß wir nirgends auflaufen können, mein Alter … Und – rufe den Leuten zu, wer wir sind … Sie werden sich beruhigen …“

Nun – ganz behaglich ist der Gedanke nicht, den gut sechs Meter langen Bootshaken sozusagen als Fühler vorzustrecken und gleichzeitig dadurch ein paar gewandten Kerlen die Möglichkeit zu geben, an der Stange an Bord zu klettern!

Ich gehorche …

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 49. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/50&oldid=- (Version vom 30.6.2018)