Seite:Das Eiland der Toten.pdf/62

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wird ihr kaum irgendwie auffallen, da der Sperber ja auch anderswo ankern könnte …“

Er sprach das alles mit größter Gelassenheit, während wir jetzt vor den niederstürzenden Wassermassen unter dem Vorderdeckaufbau des Wracks Schutz gesucht hatten … Er schien seiner Sache völlig sicher zu sein, daß wir unsere drei Gefährten hier auf der Insel genau so würden befreien können wie die fünfzehn weißen Sklaven der Fürstin, denen die Freiheit allerdings leider wohl kaum mehr für den Verlust ihrer gesunden fünf Sinne irgendwie Ersatz bieten konnte. –

Nachdem wir noch eine volle Stunde gewartet hatten, benutzten wir eine kurze Regenpause dazu, sowohl nach dem Kutter Ausschau zu halten als auch aus der Jacht unser Ölzeug zu holen. Der Kutter war dicht am Ufer in einem Südwinkel der Bucht vor Anker gegangen, wie wir während des nur Sekunden dauernden Nachlassens des Regens unschwer feststellten. An Deck war niemand zu bemerken, so daß wir nunmehr zwar vorsichtig, aber doch in beschleunigtem Tempo am Strande entlangeilten, um das Fahrzeug der Rani und ihrer Begleiter mehr aus der Nähe zu beobachten.

Es goß wieder in Strömen …

Und unbemerkt und ungehindert gelangten wir bis zu der Laufplanke, die vom Kutterdeck auf einen hohen Uferfelsen führte.

Tatsächlich – der Kutter war hier ohne jede Wache zurückgelassen worden, war leer. Die Durchsuchung nahm nur wenige Minuten in Anspruch, da es sich um ein einfaches Frachtschiff von ziemlich plumper Bauart handelte.

Wir verließen es wieder – ziemlich enttäuscht, da wir im stillen damit gerechnet hatten, unsere drei Freunde in dem Kutter gefesselt vorzufinden und ohne besondere Mühe befreien zu können – eine trügerische Hoffnung, deren Fehlschlagen uns um so schwerer traf, als wir nun unbedingt abermals nach dem Höhleneingang suchen mußten, schon um einem Kampf zwischen den Wahnsinnigen und den Leuten

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Eiland der Toten. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Eiland_der_Toten.pdf/62&oldid=- (Version vom 30.6.2018)