Seite:Das Gold der Najade.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schritte – unermüdlich von einer Seite der Kommandobrücke zu anderen, – auf und ab, auf und ab, als ob eine Wache bei völliger Windstille im Halbschlaf sich Bewegung macht.

Dann gab ich mir einen Ruck. War’s nur eine Gehörtäuschung, dann mußte ich diese Geräusche auch vernehmen, wenn ich mir die Ohren verstopfte.

Ich tat’s, drückte die Zeigefinger so fest ein, daß es mich schmerzte. Und – ich hörte nichts als das Singen und Summen des rasch pulsierenden Blutes in meinen Adern – nichts weiter. Und doch war ja dieses Nichts wie eine Erlösung! Die Schritte waren jetzt verstummt – scheinbar, das tapp – tapp – tapp – tapp schwieg.

Schwieg aber nur so lange, als ich die Finger in den Ohren hatte! Welche Überwindung kostete es mich, diese Pfropfen zu entfernen! Kaum war’s geschehen, als das alte Spiel begann: tapp – tapp – tapp – tapp –

Eine Schweißperle rann mir zwischen den Augenbrauen die Nase entlang. Angstschweiß – wie gestern. Und ich bin’s der ihn vergossen hat, ich, August Wend, dem man die Körperkräfte eines Bären nachsagt, der seiner Zeit als einziger in den brennenden Laderaum der Artemisia eindrang und die Dynamitkiste herausholte, der in San Franzisko allein in die chinesische Spielhölle sich Eintritt verschaffte und seinen Kameraden Palkerton unter einem Hagel von heimtückischen Revolverkugeln auf die nächtliche Straße schaffte – etwas – das nur ein ganzer Trupp von Polizisten gewagt hätte!

Und ich bebte vor diesen Schritten.

Ein schrecklicher Fluch leitete meine wiedererwachende Energie ein. Ich riß den Revolver aus der Jackentasche, wo er entsichert steckte, und war mit drei langen Sätzen durch die Tür auf dem Achterdeck. In meiner Hast hatte ich die Laterne vergessen. Meine Augen bohrten sich in das Dunkel ein, das da oben auf der Brücke herrschte. Doch der Lichtschein aus Tür und Fenster der Kajüte blendete mich. Sonst hätte

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Das Gold der Najade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 9. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Gold_der_Najade.pdf/10&oldid=- (Version vom 31.7.2018)