Seite:Das Gold der Najade.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
4. Kapitel.
Ein neuer Streich des Unbekannten.

12. September. – Endlich wieder an Bord der Najade, endlich! Schreckliche Wochen liegen hinter mir. Der Tod hat mich in dieser Zeit in vielfacher Gestalt umlauert. Ein Wunder, daß ich noch lebe.

Und – wieder ist dieser entsetzliche Mensch, den ich bisher nicht einmal gesehen habe, der Urheber dieses Monats des Unheils, den ich auf Kerguelenland selbst, auf der großen Hauptinsel der Gruppe, zubringen mußte.

Es ist besser, daß ich für spätere Zeiten dieses mein gefährliches Abenteuer ausführlicher in diesen Blättern schildere. Wenn mein Plan vollständig geglückt ist, wenn der Goldschatz der Najade mir ein Leben voller Freude ermöglicht, werde ich sicherlich oft genug diese meine Aufzeichnungen zur Hand nehmen und beim Überlesen dieser Zeilen erkennen lernen, daß meine Reichtümer mir nicht ohne Gefahr und ernste Aufregungen in den Schoß gefallen sind. Und diese Erkenntnis wird mir die schimmernden Goldbarren noch wertvoller machen und die Freude an den Genüssen, die sie mir vermitteln, ohne Zweifel noch verdoppeln.

Am 17. August – der Unbekannte hatte sich ja in letzter Zeit nicht mehr gemeldet – unternahm ich in der Jolle bei klarem, sonnigem Frostwetter einen gut vorbereiteten Ausflug nach der Hauptinsel. Ich wollte drei Tage fortbleiben, hatte alles Nötige im Boote verstaut und verließ morgens in bester Stimmung meine Insel, steuerte durch den Kanal, der die Howe-Insel von der Grotten-Insel trennt, nach Osten zu, dann weiter mit Hilfe einer recht genauen Karte des indischen Ozeans durch zahlreiche andere Kanäle hindurch, gelangte in die Rhodes-Bucht und landete in deren südwestlichster Ecke in einer kleinen, flachen Bai, die wie ein Kessel in den steilen Uferfelsen eingebettet lag. Den Richards-Berg mit seinen im Sonnenlicht gleißenden Gletschern und verschneiten Abhängen

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Das Gold der Najade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 19. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Gold_der_Najade.pdf/20&oldid=- (Version vom 31.7.2018)