Seite:Das Gold der Najade.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sammeln, stürzte ich etwa fünf Meter tief ab, lag einen halben Tag bewußtlos und konnte mich dann nur mühsam bis zu meiner Höhlenwohnung schleppen, wo ich starkes Fieber bekam als Folge der Gehirnerschütterung. Wie lange meine Krankheit dauerte, wußte ich damals nicht. Erst nach meiner Rückkehr auf die Najade stellte ich an der kunstvollen, ein halbes Jahr gehende Uhr des Kapitäns, die auch Tage und Monate zeigte, zu meiner Überraschung fest, daß ich volle acht Tage ohne jegliche Nahrung im Fieberdelirium gelegen haben mußte.

Ich war nachher auch so schwach, als sollte ich meine einstigen Kräfte niemals wiedererlangen. Ich kroch auf allen Vieren zum Strande hin, aß Muscheln und Schnecken, trank Regenwasser aus Felsmulden, – und merkte doch bald, daß meine eiserne Körperbeschaffenheit selbst diesen schweren Angriff auf meine Gesundheit schnell überwinden würde.

Kaum leidlich zu Kräften gekommen, verließ ich den Küstenstrich und wandte mich dem Innern der Insel zu, wo ich meines Erachtens günstigere Lebensbedingungen haben mußte. Am Gestade eines großen Binnensees baute ich mir eine Reisighütte, nährte mich von Kerguelenkohl und dem Fleisch der Enten, die ich mit meiner Büchse erlegte. Je mehr ich nun wieder die frühere Zähigkeit in meinem Körper verspürte, desto hartnäckiger verfolgten mich die Gedanken an das Gold der Najade! Wie nur konnte ich zurück an Bord – wie nur?! – Oft habe ich stundenlang regungslos dagesessen und mir den Kopf zergrübelt darüber, auf welche Weise ich mir wohl ein Floß bauen könnte, das mich nach der Grotten-Insel tragen sollte.

Ein Floß! – Leicht gesagt! Woher das Material dazu bekommen? Die Sträucher eigneten sich nicht für diesen Zweck, da das Floß, um mich über Wasser zu halten, zu groß und zu schwerfällig geworden wäre.

Endlich brachte mir dann eine glückliche Stunde die Erleuchtung.

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Das Gold der Najade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Gold_der_Najade.pdf/24&oldid=- (Version vom 31.7.2018)