Seite:Das Gold der Najade.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ich hatte mir von Bord eine große Schlafdecke mitgenommen. Diese gedachte ich durch Bestreichen mit einem Harz, das sich tropfenweise auf der Rinde eines niedrigen, unserer Krüppelkiefer ähnlichen Strauches vorfand, wasserdicht zu machen und dann über ein bootsähnliches, aus Zweigen geflochtenes Gestell zu spannen.

Es gelang! Und eines Morgens setzte ich dann mein an den Meeresstrand übergeführtes Fahrzeug mit Hilfe zweier primitiver Ruder in Richtung Nordost in Bewegung. – Was geschah dann kaum zehn Minuten später? Unglücklicherweise traf ich auf eine Herde von Seeelefanten, gut dreißig Stück, die offenbar auf der Wanderung nach der Enderby-Insel begriffen waren, wo während der Sommerzeit (diese fällt ja mit den Monaten beständiger Tageshelle im antarktischen Gebiet zusammen) diese Tiere ihre Jungen großzuziehen pflegen. Was die Seeelefanten zum Angriff auf mich gereizt haben mag, weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich mir die riesigen Tiere selbst mit der Büchse nicht vom Leibe halten und – lag sehr bald im Wasser, konnte mich noch glücklich preisen, daß es mir gelang, mein Stoffboot in arg zerfetztem Zustand schwimmend zu bergen. Die Büchse war dahin, ebenso die Sachen, die ich nicht gerade bei mir getragen hatte.

Mehrere Tage dauerte es, ehe ich mein Boot notdürftig ausgeflickt hatte. Dann machte ich den zweiten Versuch, die Najade wieder zu erreichen: jetzt mit Erfolg.

Nicht weniger als neun Stunden brauchte ich, um die Strecke von ungefähr zehn Meilen zurückzulegen, die mich von der Grotten-Insel trennten. Ich war jedoch vorsichtig und steuerte zunächst in die enge Bucht hinein, in der die Felshöhle lag, wo ich die Goldbarren versteckt hatte.

Fiebernd vor Ungeduld tastete ich mich im Dunkeln zu der Stelle hin – zu meinen Schätzen! Sie waren noch da – und alles Ungemach war für den Augenblick vergessen.

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Das Gold der Najade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 24. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Gold_der_Najade.pdf/25&oldid=- (Version vom 31.7.2018)