Seite:Das Gold der Najade.pdf/6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Deckenlampe an und ließ sich dann mit einem kurzen, höhnischen Auflachen, das dem Schicksal der drei Gefährten galt, in eine Ecke des bequemen Sofas fallen.

Nochmals überlegte er nun die nächste Zukunft. Er wollte zunächst auf den Kerguelen noch längere Zeit in der Verborgenheit leben und dann erst in bewohnte Gegenden zurückkehren, um das Märchen, das er ersonnen und das er notwendig für die Behörden und auch für seine Verwandten daheim über seine Erlebnisse bereithalten mußte, glaubwürdiger erscheinen zu lassen.

Nach einer Weile stand er auf und holte aus einem Wandschrank eine dickbauchige Flasche. Sie enthielt einen starken Likeur. Der Steuermann war sonst kein Freund von Spirituosen. Aber jetzt empfand er doch plötzlich das Bedürfnis, sich etwas zu betäuben. In seiner Sofaecke hatte ihn nämlich ganz unvermittelt ein seltsames Gefühl beschlichen, erst nur wie ein seelisches Unbehagen, dann wie Angst vor etwas Unbekanntem, Unnennbarem, dem er keinen Namen geben konnte. War’s das Bewußtsein, nun ganz allein an Bord des großen Schiffes zu sein, allein auf dieser weiten Inselgruppe? War’s das Gewissen, das sich bei ihm regte? Stiegen vor seinen Augen die Gestalten all derer wie Gespenster auf, die er auf wahrhaft teuflische Weise hier auf der Najade beseitigt hatte?

Er füllte mehrmals ein Gläschen, goß den Inhalt hinab, spürte sehr bald sein Hirn sich umnebeln, spürte, wie der Druck auf seiner Seele nachließ. Ja – er vermochte jetzt wieder laut zu lachen in Erinnerung an die entsetzten Gesichter der beiden Matrosen, die zu spät seine Absicht durchschaut und ihm dann wilde Flüche nachgesandt hatten, als er die Heard-Insel in dem knatternden Motorboot verließ.

Er lachte abermals laut auf. Der dicke Jakobsen war’s gewesen, der hinter ihm drein gebrüllt hatte: „Gott wird uns rächen. Mörder, Verführer, Schandbube. – Gott, der uns gnädig sein wird, wenn wir

Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Das Gold der Najade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Gold_der_Najade.pdf/6&oldid=- (Version vom 31.7.2018)