Seite:Das Kreuz auf der Stirn.pdf/61

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ich bin Winters Mörder! Meine Hand tötete ihn nicht, aber mein Verstand! Ich habe ihn mit dem Geist getötet!! Und das kam so …

Zwei Tage vor seinem Tode war’s …

Da hockte ich wiederum auf meinem Baum an[1]

Da wurde ich Zeuge, daß Hilde vor ihrem Vater auf den Knien lag … flehte: „Vater, Du bist krank …! Geh’ in eine Anstalt! Vater, dort wirst Du gesund werden!“

Und er … schlug sie mitten ins Gesicht … Trat nach ihr mit den Füßen …

Ich glaubte, er würde sie töten …

Sie lief davon …

Und er … sank erschöpft in seinen Schreibsessel, griff nach dem Holzbüchschen, das den Migränestift enthielt … rieb die Stirn ein … tat dies, indem er einmal von oben nach unten die Stirn entlangfuhr und dann von links nach rechts – – langsam, mit starkem Druck …

In dem Augenblick kam mir der Gedanke, wie ich ihn, den ich damals noch für einen Mörder hielt, aus dem Wege räumen könnte … –

Ich habe diesen Plan dann in stiller Nachtstunde bis ins einzelne überlegt …

Habe ihn am nächsten Tage vorbereitet. –

Meine Eltern hatten mich ursprünglich für den Apothekerberuf bestimmt. Ein Jahr habe ich Lehrling gespielt und dabei einiges von der Chemie mir angeeignet.

Ich kaufte einen großen Migränestift, wie Winter sie benutzte.

Aus dem Unterteil der Holzbüchse, in den der eigentliche Mentholstift eingeleimt ist, entfernte ich die kegelförmige weiße Masse und bohrte ein Löchlein hinein, in das ich nachher die kleine Klinge eines winzigen Federmessers so befestigte, daß die Spitze kaum sichtbar war.

Diese Spitze hatte ich mit Curare vergiftet, von dem ich

  1. Vorlage: Bauman
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Kreuz auf der Stirn. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1925, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Kreuz_auf_der_Stirn.pdf/61&oldid=- (Version vom 31.7.2018)