Seite:Das Rote Kreuz spricht zu unserer Jugend.pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Emma Vely: Das Rote Kreuz spricht zu unserer Jugend. In: Das Kränzchen, 27. Folge, S. 36–37

seiner Verwundung erlegen, weil nicht schnell genug die ärztliche Hilfe einsetzen konnte. Vielleicht hätten unser großer Freiheitssänger Theodor Körner, der tapfere Schill, der edle Herzog von Braunschweig gerettet werden können, wäre damals schon ein Rotes Kreuz neben ihnen geflattert, hätte schnelle ärztliche Fürsorge so zu walten vermocht wie heute. Die ärztliche Kunst, die Gesundheitsfürsorge haben seit der Entstehung des Roten Kreuzen große, herrliche Fortschritte gemacht, die dem menschenfreundlichen Gedanken die weiteste Ausdehnung geben.

Wenn wir heute unsere Tapferen hinausziehen sehen zum Siege, wissen wir, daß ihnen auch Wunden geschlagen werden, aber zugleich auch: „Das Rote Kreuz wacht!“ Es ist ein Hoffnungszeichen. Es breitet weiße Engelschwingen, hat die Worte „Heilung – Genesung“ wie leise Himmelströstung um sich klingen.

Wenn unsere Jugend ihm nachblickt und den tapferen Männern, die unter ihm die Hilfsgemeinde bilden, kann man wohl eines Kriegsliedes vom Jahre 1820 gedenken, mit dem Hans Friedrich Maßmann die deutschen Jünglinge begeisterte: „Ach Gott, tu erheben mein jung Herzensblut zu frischem, freudigen Leben, zu freiem, frommen Mut.“ Und dazu wird ein Gelübde ihre Seele durchziehen: Würdig zu werden dieser Väter und Brüder, die mit Waffen und mit Hilfefreudigkeit dahinmarschieren! Die Mädchen aber sollen sich vor den Frauen neigen, die eine Armee sind unter dem Roten Kreuz, und mit Klopstock sprechen, was er einer Mitschwester im Jahre 1771 in den Mund legte: „Ich bin ein deutsches Mädchen, erköre mir kein anderes Land zum Vaterland, wär’ mir auch frei die große Wahl!“ Und es soll, sowie es Zeit, auch Helferin werden.

Empfohlene Zitierweise:
Emma Vely: Das Rote Kreuz spricht zu unserer Jugend. In: Das Kränzchen, 27. Folge, S. 36–37. Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig, Wien 1914, Seite 37. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Rote_Kreuz_spricht_zu_unserer_Jugend.pdf/3&oldid=- (Version vom 31.7.2018)