Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gorrison erfolgt, und auch an diese Nacht dachte Baaker nur sehr ungern zurück. Seit dieser Nacht hatte Bessie, die den Dieb verscheucht hatte, sowohl Baaker als auch Jim Tobalt mit kühler Förmlichkeit behandelt, worüber der Anwalt sich jedoch weit weniger Kopfschmerzen gemacht hatte als über das berüchtigte Bajazzolied, das unlängst nachts durch eine Ziehharmonika vor seinem Schlafzimmerfenster unheimlich deutlich erklungen war.

Der Büroboy meldete ihm einen neuen Mandanten, einen Mr. Rolf Nomark, Grundstücksagent, und als der unauffällig elegante Herr neben dem großen Schreibtisch Platz genommen hatte, mußte Baaker all seine Selbstbeherrschung aufbieten, um sich nicht zu verraten.

Baaker besaß ein außerordentlich gutes Gedächtnis für Gesichtszüge, und dieser blondbärtige Nomark hatte entschieden einige Ähnlichkeit mit dem Herrn mit der dunklen Brille aus dem Gerichtssaal, den Bessie so unverwandt gemustert und auch flüchtig angesehen hatte, als sie ihre merkwürdigen Drohungen gegen das Richterkollegium ausstieß und dabei ganz so tat, als sei sie der Hilfe der Feme der Drei bereits sicher.

Mr. Nomark trug sein Anliegen wegen des Ankaufs der stillgelegten Werft, auf der auch das Gorrison-Häuschen stand, vollkommen geschäftsmäßig vor, bot Baaker als dem Grundstücksverwalter 8000 Pfund für den Uferstreifen und Miß Gorrison 500 Pfund, falls sie das kleine Gebäude baldigst räume.

In seiner ruhigen, sicheren Art erwähnte er auch, er habe der Schlußverhandlung heute beigewohnt und sei Beauftragter eines Wohltätigkeitsvereins, der auf dem Gelände ein Bootshaus für unbemittelte Angestellte und Arbeiter errichten lassen solle.

Harry Baaker war ein flinker Denker. Sein Verdacht gegen diesen höflichen Herrn war abgeschwächt, jedoch nicht ganz geschwunden. Er bestellte ihn für morgen

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 12. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/12&oldid=- (Version vom 31.7.2018)