Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sehr gut Bescheid, er kannte die Besonderheit der Warner-Briefe, die stets nach Stunden in Flocken sich auflösten, und sein ganzes Bestreben war nun darauf gerichtet, sich den Briefumschlag anzueignen.

Er bat Bessie um ein Zündholz für seine Zigarre, und das junge Mädchen betrat das Nebenzimmer, brachte eine Schachtel Streichhölzer und warf einen prüfenden Blick auf den verräterischen Umschlag: Er war noch da, und Baaker schien seinen Stuhl nicht verlassen zu haben. – Er war trotzdem erfolgreich gewesen, in seiner Brieftasche lag ein abgerissenes Eckchen der Briefklappe, und diese Lösung war jedenfalls richtiger und praktischer, als den ganzen Umschlag verschwinden zu lassen.

Nachdem er mit Bessie noch über allerlei andere Dinge, so über das Begräbnis, über Jim Tobalt und dessen Mutter gesprochen hatte, entfernte er sich und fuhr nach der City zurück, ließ in der Oxford-Street vor einem Bürogebäude halten und begab sich im Lift in das dritte Stockwerk, wo an einer der vielen Türen ein Schild hing:

Fr. Rolf Nomark.
Immobilien.

Daß Mr. Nomark das kleine Büro erst vor einer Woche samt Einrichtung gemietet hatte, konnte auch der schlaue Baaker nicht ahnen. Im ersten Zimmer fand er einen mittelgroßen, weißbärtigen Schreiber mit mächtiger Hornbrille vor, der ihm brummig erklärte, Mr. Nomark würde wohl erst in einer Stunde zurückkehren, er sei im Hafenviertel und wolle dort einen Uferstreifen kaufen.

Baaker dankte und versprach wiederzukommen, musterte aber den alten Weißbart durch seinen Klemmer so eigentümlich, daß der greisenhafte Schreiber nachher mit bewundernswerter Schnelligkeit einen sehr sonderbaren

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 17. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/17&oldid=- (Version vom 31.7.2018)