Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

das Kaffeehaus und wanderten Park Lane zu, wo Baakers Büro und vornehme Wohnung in einem neuen Prachtbau lagen.

„Was willst du gerade jetzt in Park Lane?“ fragte mich der Baronett erst nach einer geraumen Weile, denn für gewöhnlich pflegten wir einander nicht mit vorzeitigen Fragen zu behelligen.

„Ich möchte dort bei einer älteren sehr reichen Witwe Diener werden, und dabei kannst du mir helfen, lieber Roger.“

„Hat sie schon einen Diener?“

„Ja. Und der muß verschwinden.“

Die beiden schlicht-eleganten Herren trafen dann einen dritten, der sich in Park Lane die Schaufenster ansah und durchaus einem reichen Nichtstuer glich. Sie wechselten einige scheinbar belanglos Redensarten, trennten sich, und der Baronett betrat das Haus, in dem Mr. Baaker wohnte und fragte den Pförtner, ob hier eine Wohnung leer sei, der Diener Frau Harriet Tobalts habe hiervon gesprochen, – ja, der Diener, wie heiße er doch gleich …

„James Burton“, half der Portier aus, nahm die zehn Schillinge dankend entgegen und bedauerte, daß leider im Hause alles vermietet sei.

Nachmittags sechs Uhr erhielt James Burton durch einen Eilboten einen gelblichen, rauhen Brief, den er zunächst etwas erschrocken, dann aber mit freudigem Lächeln nochmals überflog und schleunigst die beigefügte Hundertpfundnote verschwinden ließ.

Der Brief lautete: „James Burton, Sie sind uns als ein ehrlicher, braver Mensch geschildert worden. Sie haben in Pimlico eine kränkliche Mutter wohnen, die Ihrer Pflege bedarf. Empfehlen Sie Ihrer Herrin als Ersatz einen Kollegen namens Fred Lafton, der gerade ohne Stellung ist und dem wir helfen möchten. Erklären

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/20&oldid=- (Version vom 31.7.2018)