Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/22

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

die alten Beziehungen zwischen uns sich erneuern könnten“, sagte sie trotz allem etwas weniger unfreundlich als sonst. „Gönne mir meine Ruhe, die du mir geraubt hast, das weißt du. – Gute Nacht.“ Sie nickte ihm leicht zu und verschwand hinter der Pforte.

Jim Tobalt war ein kräftig gebauter schlanker Mann von vielleicht dreißig Jahren, hatte angenehme, nur etwas verschlossene Züge und war stets nach der letzten Mode gekleidet, ohne je die haarscharfe Grenze zum Geckentum hierin zu überschreiten. Er gehörte einem vornehmen Klub an, besaß Reitpferde, ein Auto, eine kleine Motorjacht und galt allgemein als höflicher, wenn auch als sehr zugeknöpfter Mensch.

Sein verstorbener Vater war einst als Werkmeister auf derselben Werft beschäftigt gewesen, deren Aufseherhäuschen Bessie Gorrison nun ganz allein bewohnte. Erst durch eine Erbschaft war Frau Harriet Tobalt, eine Duzfreundin Frau Gorrisons, so vermögend geworden, daß sie ihre Daseinsführung völlig umstellen konnte und nun seit Jahren eine prächtige Zehnzimmerwohnung in Park Lane inne hatte.

Als Jims erneuter Versuch, eine Versöhnung mit Bessie zu erreichen, abermals fehlgeschlagen war, blieb er noch eine Weile unter der Laterne, die die Zaunpforte beleuchtete, auf der regennassen Straße mit finster verkniffenen Lippen und gänzlich verändertem Gesichtsausdruck stehen und schritt dann erst mit einer halblauten Verwünschung seinem Auto zu. Über dem Rande des Bretterzaunes der Werft tauchte nun abermals ein halb vermummter Kopf auf, und Rechtsanwalt Baaker blickte dem jungen Manne derart verblüfft und verwirrt nach, daß er völlig übersah, daß neben ihm auf dem Dache eines niedrigen Schuppens noch eine Gestalt kauerte, die zumindest mit dem gleichen Interesse Jim Tobalts kräftigen Fluch vernommen hatte, der irgend

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 22. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/22&oldid=- (Version vom 31.7.2018)