Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einer Person galt, die Jim am liebsten wie eine räudige Katze ersäufen wollte.

Harry Baaker entfernte sich dann gleichfalls, und nur Oberinspektor John Goldy blieb trotz des strömenden Regens auf seinem Posten, da er nach den heutigen Ereignissen die Feme der Drei hier zu erwischen hoffte.

Gleich darauf, gegen neun Uhr, sprach ein gut gekleideter Herr in einer nahen Gasse einen aus einer Kellerkneipe hervortorkelnden Bettler an und redete sehr ernst auf ihn ein, übergab ihm Geld und verschwand dann in der nächsten, noch dunkleren Hafengasse.

Goldy war lehr unangenehm überrascht, als der Bettler vor dem Zaune stehenblieb und ganz laut brüllte: „Hallo, Mr. Goldy …!! Ich soll Ihnen von Mr. Rolf Nomark bestellen, Sie möchten sich hier nicht zwecklos einen Schnupfen holen!! Er kommt doch nicht!“

Goldy platzte förmlich vor Wut. Er sprang auf die Straße hinab, packte den Bettler und wollte ihn mit zur Wache nehmen. Aber er sah wohl ein, daß er gegen den Mann nicht vorgehen könnte, der hoch und heilig versicherte, er habe von Mr. Nomark nur die Nasenspitze gesehen.

Jedenfalls erkannte der ehrgeizige John Goldy, daß auf diese Art an die Feme der Drei nicht heranzukommen sei. Dafür wollte er nun aber sowohl diesen Rechtsanwalt Baaker als auch den eleganten Jim Tobalt dauernd überwachen lassen. – Goldy war zweifellos eine der besten Spürnasen von Scotland Yard, und dabei besaß er eine Zähigkeit und Ausdauer, die ihm in Verbrecherkreisen mit einigem Recht den Ehrentitel „Kaugummi“ eingetragen hatten. – Er rief seine sorgfältig versteckten Mannschaften eiligst zusammen und erteilte ihnen andere Befehle. Dies nahm immerhin einige Zeit in Anspruch, und als die hierfür vorgesehenen Detektive jetzt nach Baaker und Jim Tobalt suchten, mußten sie

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 23. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/23&oldid=- (Version vom 31.7.2018)