Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/28

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ihn in den Schuppen, und Bick schaltete seine Lampe ein, lächelte verbindlichst und sagte sichtlich betroffen: „Miß Crow, Ihre Verkleidung mag ja vorzüglich sein … – Sie gestatten!“

Er nahm ihr Bart und Perücke sowie die wächserne Knollennase ab, und im Lichtkegel der Laterne stand ein blasses Mädchen mit verkniffenem Mund, trotzigen Augen und noch trotziger zurückgeworfenem Kopf.

Bick, der ja den ganzen Fall Gorrison erst ins Rollen gebracht und alle ersten Ermittlungen insgeheim erledigt hatte, fügte genau so erstaunt hinzu:

„Was tun Sie denn hier, Miß Crow?! Als Gesellschaftsdame Ihrer lahmen Herrin sollten Sie besser friedlich im Bett liegen.“

„Ja, und nicht dabei mithelfen, eine Höllenmaschine in einen Keller hineinzuwerfen“, sagte ich etwas drohend. „Ich werde den Kasten jetzt holen, der irgendwo ins Gesträuch vor der Hintertür fiel …!“ Ich hätte noch ergänzen können, daß ich sehr wohl wußte, daß nicht Miß Crow der Attentäter gewesen, sondern daß ich Jim Tobalt erkannt und seine Faust zu spüren bekommen hatte, aber es war zweckmäßiger, dies zu verschweigen.

Das Allerseltsamste ereignete sich jetzt: Miß Geraldine Crow, übrigens eine sehr pikante Schönheit, griff nach meinem Arm und flehte halb schluchzend: „Rühren Sie den Kasten nicht an!! Es ist vielleicht etwas weit Schlimmeres als eine Höllenmaschine!“

Ich schob sie beiseite. „Selbst das Schlimmste will ich sehen! – Haltet sie fest, Bick, ich bin sofort zurück.“

Miß Crow weinte und suchte sich aus Bicks und Rogers Händen zu befreien. Der Baronett preßte ihr ein Tuch vor den Mund, damit ihre heiseren, angstgefolterten Rufe nicht gehört würden, und ich eilte zur Hintertür …

Als ich den leichten Kasten emporhob, erlebte ich

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/28&oldid=- (Version vom 31.7.2018)