Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einen flüchtigen Blicke in den Spiegel, der ihm sein mageres, aber trotzdem recht angenehmes Gesicht zeigte, lächelte seinem Spiegelbild etwas selbstbewußt zu und sprach halblaut vor sich hin: „John Goldy, seit langem bist du nun auf der Fährte des Medusenhauptes! Als man Richter Armstrong damals tot aus der Themse zog, der Frau Gorrisons Urkunden gesehen hatte, fandest du in seiner verkrampften Hand ein paar rötlich-graumelierte geringelte Haarbüschel wie rote Schlänglein um den Finger gedreht, und heute im Gerichtssaal hat die arme Frau Gorrison dieselben Schlängelein jemandem ausgerissen …!! John Goldy, wenn du das wahre Medusenhaupt und nebenher noch die Feme der Drei erwischst, ist dir die Beförderung zum Kommissar sicher!“

Es war eine alte Gewohnheit John Goldys, derartige Selbstgespräche zu führen, die lediglich den Zweck hatten, seine Nerven zu beruhigen und seinen Übereifer zu dämpfen.

Um dieselbe Zeit, als John Goldy mit dem Hafenrevier das Telefongespräch geführt hatte, saß dort auf der Wachtstube ein einfacher Arbeiter, der den Verlust seines Rucksackes mit Handwerkzeug anmeldete, das er auf der Dockfähre liegen gelassen habe. Er hörte alles mit an, was der Reviervorstand dem Oberinspektor über den Brand und über Miß Bessie mitteilte, entfernte sich nachher und betrat den nächsten Fernsprechautomaten.

Bessie, die soeben erst im Pensionat Tommasen ein Zimmer zugewiesen erhalten hatte, wurde vom Nachtportier an den Apparat gerufen. „Ein Mr. Rolf Nomark wünscht Sie ganz dringend zu sprechen, Miß“, erklärte der Mann gleichgültig, denn in dem großen Pensionat waren nächtliche Anrufe nichts Besonderes.

Bessie vernahm eine klare, etwas scharfe und ihr wohlbekannte Stimme.

„Kommen Sie sofort in die nahe Marybone-Street.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 33. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/33&oldid=- (Version vom 31.7.2018)