Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/38

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Als Burton das Haus verlassen und seinen Koffer in eine Taxe verstaut hatte, trat ein Herr mit einem sehr mageren Gesicht an ihn heran und nannte seinen Namen und Amtstitel: Oberinspektor Goldy.

Wenn nun auch James zunächst vor Schreck den Beamten recht verängstigt anstarrte, so wurde er doch durch dessen Fragen, die lediglich Mr. Jim Tobalt galten, schnell wieder beruhigt, und er erwiderte der Wahrheit gemäß, er wüßte wirklich nicht, wann Mr. Jim in der verflossenen Nacht heimgekehrt sei. – Goldy stellte noch einige andere Fragen, die James einiges Herzklopfen bereiteten, und entließ ihn dann.

Inzwischen hatte Miß Crow droben bei Tobalts ihren Großvater im Dienerzimmer begrüßt, und auch ihre anfängliche Angst, daß die seltsame Komödie schlecht enden könnte, verflog sehr rasch, da Fred Lafton mit seinem grauen Scheitel und den grauen Bartkoteletten und der etwas dicken Nase einigermaßen dem echten alten Lafton ähnlich sah.

Ich hatte mich Frau Tobalt bereits vorgestellt, und da sie jetzt mit ihrem Sohne ihre Korrespondenz erledigte, waren Miß Crow und ich ganz ungestört.

Das blasse, überschlanke Mädchen erklärte mit scheuem Blick und nach einigen Ausflüchten: „Ich bin jetzt hier ein halbes Jahr in Stellung. Frau Tobalt ist eine sehr gütige Herrin, aber ihr Sohn bereitet ihr insgeheim viel Sorgen und Kummer, die sie vor mir verbergen möchte. Jim ist ein Lebemann, ohne jegliche ernsthafteren Interessen, er kehrt zumeist erst morgens heim und zwischen ihm und seiner Mutter kommt es oft genug hinter verschlossenen Türen zu den erregtesten Auftritten. Außerdem treibt Jim auch noch allerlei merkwürdige Dinge. Mr. Baaker, der unter uns wohnt, ist doch der Anwalt seiner Mutter, und Jim pflegt nachts an der Feuerleiter häufig in Mr. Baakers Zimmer hinabzuklettern,

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 38. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/38&oldid=- (Version vom 31.7.2018)