Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Er verstummte plötzlich. Weshalb konnte ich nicht wissen. Ich hörte dann nur noch Frau Tobalts traurige Stimme, die klagend und mahnend und fast beschwörend klang:

„Jim, willst du wirklich ins Zuchthaus wandern?! Bedenke, daß Baaker dich vernichten kann, denn er hat dich damals gesehen, du törichter Mensch! Jim, mein Junge, niemals werde ich es dulden, daß du dich unglücklich machst! Ich liebe dich, obwohl du ein kaltherziger Lügner und Heuchler bist, denn die Perücke, die ich dort soeben in den Kamin geworfen habe, trägst du bei deinen nächtlichen Abenteuern, die mich geradezu an deinem klaren Verstande zweifeln lassen.“

Einen Augenblick blieb es still.

Dann entgegnete Jim heiser und offenbar von tiefstem Widerwillen geschüttelt:

„Oh, mich ekelt’s vor alledem! Abermals drohst du mir mit Baaker! Wer ein Heuchler und Lügner ist, mag dahingestellt bleiben. Ich – – ich bedaure mich selbst, denn ich bin schuldlos in einen Verdacht geraten, den du mit einem Wort zerstreuen könntest! Mutter, – ich ahne die Wahrheit, – – und das ist das Entsetzlichste bei alledem, denn ich muß ja schweigen – – ich muß! Trotzdem werde ich nicht nachlassen, diesen dunklen Dingen weiter nachzuspüren!“

Ein leises, trauriges Lachen folgte, und die milde Stimme Frau Tobalts sagte halb schluchzend:

„Gott sei Dank, daß ich das unselige Schlangenhaupt der Medusa ins Feuer warf! Lasse mich allein, Jim, – noch mehr Aufregungen ertrage ich nicht! Aber an das eine denke stets: Baaker wird dich ins Zuchthaus bringen! Du hast die Brieftasche der armen Mary Gorrison gestohlen! Und wenn es zum Äußersten kommt, Jim, werde ich meine Drohung wahrmachen: Du bist geistig nicht normal, du gehörst in eine Anstalt,

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 40. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/40&oldid=- (Version vom 31.7.2018)