Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

anscheinend mit geringer Überzeugung immerhin recht geschickt eine Lanze zu brechen.

Frau Gorrison schöpfte wieder Hoffnung, zuckte jedoch um so schmerzlicher zusammen, da im Publikum sich ein rohes Gelächter erhob, als Mr. Baaker betonte, er selbst habe die später gestohlenen Urkunden gesehen und sei bereit, dies als Zeuge zu beeiden, und auch dem inzwischen verstorbenen Richter Armstrong seien sie vorgelegt worden.

Der Vorsitzende erklärte sofort, diese Art Beweisführung lehne er ab, und der dadurch empörte Mr. Baaker rief seinerseits schwer gereizt: „Dann verzichte ich auf weitere Ausführungen“, – und er setzte sich wieder und wühlte grimmig mit den Fingern in seinem rötlichen, von grauen Strähnen durchzogenen Lockenwald.

„Die Klage wird endgültig abgewiesen“, verkündete der Richter mit kalter Sachlichkeit. „Es bleibt der Staatsanwaltschaft überlassen, die Klägerin noch ihrerseits zur Rechenschaft zu ziehen … – Die Verhandlung ist geschlossen.“

Frau Gorrison stieß einen heiseren Schrei aus, wankte mit flehend vorgestreckten Armen auf den Richtertisch zu, brach plötzlich zusammen und schlug mit einem dumpfen Poltern, das im Zuhörerraum bei dem weiblichen Teile schrille Schreckensrufe hervorrief, auf die zum Richterpodium führenden Stufen nieder und rollte dann wie leblos zur Seite und rührte sich nicht mehr.

Rechtsanwalt Baaker, der mit erstaunlicher Gelenkigkeit seine Klientin hatte auffangen wollen, wurde nur am Kopfe von der im Todeskampf sich zusammenballenden Hand der Stürzenden gestreift, und als sich nun ein zufällig anwesender Arzt über die scheinbar Bewußtlose beugte und leider feststellen mußte, daß hier

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/5&oldid=- (Version vom 31.7.2018)