Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/54

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

für ihren Leichtsinn schwer büßen müßte. Ich servierte den drei Frauen gerade den Tee, und ich sah genau, wie Bessie Gorrison sich verfärbte und starr zu Boden blickte.

„Es ist eine Frau Martha Risson“ fügte Frau Tobalt traurig hinzu. „Seltsamerweise hat sie noch nach einem Notar verlangt und will morgen früh ihr Testament machen …“

Bessie lehnte bleich und regungslos in ihrem Korbsessel, und ihre beängstigende Blässe und ihr scheues Schweigen bestätigten bei mir nur eine Vermutung, die auch mit Richter Armstrongs Tod in allerengster Verbindung stand.

Später nach dem Abendessen begaben sich die drei Frauen in Miß Crows Zimmer, wo sie plaudernd beieinandersaßen.

Meine Wachsamkeit war nun aufs äußerste gesteigert, denn so, wie ich die Sachlage überschaute, drohten[1] hier Gefahren, denen man nur bei allergrößter Aufmerksamkeit entgehen konnte. Ich blieb daher hartnäckig und geduldig im Flur vor Miß Geraldines Zimmertür stehen, in die ich schon vorhin zwei unauffällige Löcher gebohrt hatte. Ich konnte Frau Tobalt und die beiden Mädchen genau beobachten, sie saßen vor dem kunstvoll verzierten, aber nur selten benutzten Gasofen. Das Gebäude hatte Zentralheizung, und die kostbaren Gasöfen dienten nur für die Übergangszeit. Heute an diesem kalten, regnerischen und windigen Aprilabend hatte Geraldine den Ofen zuerst angezündet, dann aber wieder abgestellt, und Frau Tobalt, die eifrigst erzählte und dabei mit ihrem einen Stock spielend umherfuchtelte, weckte in mir den eigentümlichen Eindruck, als ob sie nur so lebhaft spräche, um andere Gedanken zu verbergen.

Nur meinem guten Gehör hatte ich’s zu verdanken,

  1. Vorlage: droten
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/54&oldid=- (Version vom 31.7.2018)