Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/56

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in den Flur, horchte an der Tür der jungen Mädchen, denen ich vorhin noch einen gelben Brief überreicht hatte, und begab mich in den Hinterflur, wo unweit des Gaszählers mit dem Haupthahn der Lieferantenausgang lag.

Es war jetzt kurz vor Mitternacht. Der Hinterflur hätte mir keinerlei Versteck geboten, aber Roger und Bick hatten trefflich auf mein Geheiß vorgesorgt, die eine der unteren Füllungen der Hintertür war sauber herausgesägt worden, hatte unsichtbare Scharniere erhalten und ermöglichte es mir, im Treppenhause zu bleiben und doch auch nötigenfalls im Nu in den Flur zu kriechen.

Ich hatte soeben erst meinen Posten bezogen, als noch jemand von den Hausangestellten des im dritten Stock wohnenden sehr reichen Junggesellen und bekannten Sportsmannes Edgar Palling zurückkehrte und mich zwang, nochmals im Wohnungsflur zu verschwinden, wobei ich doch etwas Rücksicht auf meinen Anzug nehmen mußte.

Etwa um ein Viertel ein Uhr gewahrte ich dann durch die ein wenig geöffnete Türfüllung den Lichtstreifen einer Taschenlampe. Eine dicke, aber sehr flinke Männergestalt näherte sich dem Gasmesser und dem Haupthahn, ich erkannte Baakers schwammige Züge, rote Nase, schief sitzenden Kneifer und das rötliche Lockenhaupt, – – aber die Hand, die nun den Haupthahn wieder öffnete, war schlank, weiß und muskulös, und es konnte sehr gut die Hand eines wohltrainierten, sehr gepflegten Mannes sein, – – etwa vom Typ des feudalen Edgar Palling, der durch seine tollen Streiche eine zweifelhafte Berühmtheit erlangt hatte und der nach den Bildern in Sportzeitungen einige Ähnlichkeit mit mir besaß.

Es war nicht Baaker.

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/56&oldid=- (Version vom 31.7.2018)