Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/60

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Diesmal hatte John Goldy, nachdem ihm ein Unbekannter nachmittags telefonisch mitgeteilt hatte, der Diener Fred Lafton bei Frau Tobalt sei bestimmt der Führer der Feme der Drei, seine Maßnahmen ganz großzügig und in aller Stille getroffen und das ganze Haus Park Lane 102 soeben mit dreißig Detektiven besetzt. Er selbst kam gerade mit drei Leuten die Hintertreppe empor, als ein scharfer Anruf ihn in Eile noch höher lockte. Vor Mr. Edgar Pallings Hintertür standen drei andere seiner Beamten vor einem schlanken Herrn im Zylinder, Frackmantel und glitzerndem Monokel, der gerade die Tür aufschließen wollte und gelangweilt mit dem Schlüsselbund klapperte.

„Wohl Polizei?!“ meinte der Herr gleichgültig. „Ah – sehr angenehm, Sie kennenzulernen, Mr. Goldy … Ich komme soeben aus dem Klub und habe mein Auto selbst in die Garage gebracht …“ Er gähnte herzhaft. „Deshalb benutze ich die Hintertreppe … Auf wen haben Sie es denn abgesehen, Mr. Goldy?“

„Darf ich leider nicht verraten … Gute Nacht, Mr. Palling …“

„Gute Nacht … Viel Vergnügen …“, – und Palling schob den Schlüssel ins Schloß, während die Beamten nach unten verschwanden. Aber er öffnete die Tür nicht … Er lauschte nur. Er hörte Goldy unten flüstern: „Schneidet die Füllung heraus! – Donnerwetter, die läßt sich ja öffnen, – – was bedeutet das denn?! Hinein mit uns!!“

Armer John Goldy: Als er die Tür des Dienerzimmers aufriß, stand vor dem Bett der ihm wohlbekannte James Burton und wollte gerade schlafen gehen.

„Burton, Sie wieder hier?! Wo ist Fred Lafton?“

„Ja, ich bin wieder hier – auf Befehl der Feme der Drei … Und Fred Lafton erholt sich im Seebad Parkham an der Südküste.“

Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 60. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/60&oldid=- (Version vom 31.7.2018)