Seite:Das Schlangenhaupt der Medusa.pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Einem der drei Herren aus dem Zuschauerraum und zwar dem, der seinen Platz hinter dem unauffälligen Gentleman mit der dunklen Brille gehabt hatte, war es genau so wenig wie Baaker entgangen, daß Bessie Gorrison gerade diesem einzelnen Manne aus dem Publikum eine besondere Beachtung geschenkt hatte.

Oberinspektor John Goldy von Scotland Yard, seit Wochen insgeheim mit der Aufklärung des als Unfall bezeichneten Todes des Richters Armstrong beschäftigt, hatte eine feine Witterung für einen glücklichen Fang, und Bessies leidenschaftliche Berufung auf die Hilfe der Feme der Drei veranlaßte ihn nun zu einem Schritt, der mir nur für Sekunden etwas stärkeres Herzklopfen bereitete. Goldy vertrat mir im Flur den Weg und fragte scharf, indem er mein Gesicht forschend musterte:

„Wer sind Sie? Können Sie sich legitimieren? Mein[1] Name ist Oberinspektor Goldy.“

„Gewiß, – bitte, hier ist mein Paß: Ich bin der französische Reporter Jaques Curry“, entgegnete ich höflich und in sehr mäßigem Englisch. – Der Paß war genau so falsch wie mein dunkles Haar und der dunkle Schnurrbart. – „Womit kann ich Ihnen dienen, Mr. Goldy?“

Er besichtigte den Paß sehr genau, zu genau. „Nun, wenn Sie wirklich Mr. Curry sind“, erklärte er etwas triumphierend, „dann wird es Ihnen ja nichts ausmachen, auf der nächsten Polizeiwache mir noch eingehender Rede und Antwort zu stehen.“

In der Nähe lehnte am Flurfenster ein junger Polizist in Uniform mit einem frischen, roten, bartlosen Gesicht. Er trat heran, grüßte stramm und meldete: „Schutzmann Loug, zur Zeit dienstfrei und nur aus Interesse an dem Prozeß hier anwesend. Kann ich Ihnen irgendwie behilflich sein, Mr. Goldy? Vielleicht besinnen

  1. Vorlage: mein
Empfohlene Zitierweise:
Max Schraut: Das Schlangenhaupt der Medusa. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1933, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Das_Schlangenhaupt_der_Medusa.pdf/7&oldid=- (Version vom 31.7.2018)