Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/212

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vierter Teil.
Der Kreiskörper.


21. Die Einheitswurzeln mit Primzahlexponent und der durch sie bestimmte Kreiskörper.

§ 91. Der Grad des Kreiskörpers der -ten Einheitswurzeln und die Zerlegung der Primzahl in diesem Körper.

Es bedeute eine ungerade rationale Primzahl, und es sei . Die Gleichung -ten Grades

besitzt die Wurzeln

Diese Zahlen heißen die -ten Einheitswurzeln. Der durch sie bestimmte Körper werde mit bezeichnet und der Kreiskörper der -ten Einheitswurzeln genannt. Es gilt für ihn zunächst die folgende Tatsache:

Satz 117. Bedeutet eine ungerade Primzahl, so besitzt der durch bestimmte Kreiskörper der -ten Einheitswurzeln den Grad . Die Primzahl gestattet in die Zerlegung , wo ein Primideal ersten Grades in ist.

Beweis. Die Zahl genügt der Gleichung -ten Grades

also ist der Körper höchstens vom Grade . Da , , …, die Wurzeln dieser Gleichung sind, so gilt identisch in die Gleichung:

für folgt hieraus:

(31)

Es bedeute nun eine beliebige durch nicht teilbare ganze rationale Zahl ‚ und es sei dann eine positive ganze rationale Zahl von der Art, daß nach ausfällt. Dann sind die Quotienten

und

Empfohlene Zitierweise:
David Hilbert: David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Erster Band – Zahlentheorie. Julius Springer, Göttingen 1932, Seite 195. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:David_Hilbert_Gesammelte_Abhandlungen_Bd_1.djvu/212&oldid=- (Version vom 31.7.2018)