Seite:David Hilbert Gesammelte Abhandlungen Bd 1.djvu/362

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nun muß nach dem oben Bewiesenen das Produkt derselben gleich sein; dies liefert mit Rücksicht auf (178) und auf die letzte Gleichung in (176) die Beziehung

,

wo das Produkt über alle von verschiedenen Primideale zu erstrecken ist; daraus folgt dann weiter mit Hilfe von (175)

 d. h. ; (179)

der Hilfssatz 48 gilt also auch in dem Falle, daß eine beliebige Einheit in vorstellt.

Nunmehr sei irgendein Primideal der ersten Art, welches die Bedingung erfüllt und folglich in zerlegbar ist. Die Charaktere eines beliebigen Primfaktors von sind, wenn eine Primärzahl von und eine geeignete Einheit in bedeutet,

, .

Da das Produkt derselben gleich sein muß, so folgt wie vorhin:

und hieraus wegen (179):

.

Ist endlich ein solches, zu primes Primideal erster Art, für welches ist, so bestimme man ein Primideal zweiter Art derart, daß ist; dann ist nach Hilfssatz 44 auch . Bedeutet eine Primärzahl von und eine solche Potenz von , daß wird, so ist nach dem soeben Bewiesenen

,

und da auf Grund des Hilfssatzes 47 auch

ausfällt, so folgt weiter

; (180)

der Hilfssatz 48 gilt also auch dann, wenn eine Primärzahl eines beliebigen Primideals erster Art ist. Aus (175), (179), (180) folgt die allgemeine Gültigkeit des Hilfssatzes 48.